Ehrenamt wird in Vorarlberg groß geschrieben. Was die meisten sowieso "wussten", belegen nun auch Zahlen. Erneut. 1.200 freiwillige HelferInnen verzeichnet die Caritas Vorarlberg - und damit hat sich die Zahl der freiwillig tätigen MitarbeiterInnen in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt.

„Ich möchte etwas für andere tun“. Dieser Gedanke stehe meist am Beginn einer Freiwilligentätigkeit. Dass ihr ehrenamtliches Engagement sich schließlich auch noch auf ihr persönliches Wohlbefinden und Leben positiv auswirkt, ist dann quasi nur noch die "Zugabe".

Fast verdreifacht

„Seit 2008 konnten wir die Zahl der freiwilligen Helferinnen beinahe verdreifachen, was uns neue Möglichkeiten im Einsatz für Menschen in Not eröffnete“, so Caritasdirektor Walter Schmolly. Denn nicht nur als HaussammlerInnen oder HospizbegleiterInnen sind die derzeit rund 1200 freiwilligen HelferInnen im Einsatz, sondern auch in vielen anderen Bereichen: „Ob in den Lerncafés, als Sozial- oder Integrationspaten, als Vorlesepaten, im Bereich Menschen mit Beeinträchtigung oder im Ausland, die Bandbreite an möglichen Einsatzorten ist bei der Caritas sehr vielseitig“, so Michaela Mathis, Freiwilligenkoordinatorin der Caritas Vorarlberg.

Den Anfang macht die persönliche Betroffenheit

„Zu Beginn setzen sich Freiwillige oftmals aus einer persönlichen Betroffenheit ein. Die Kluft zwischen Helfendem und denjenigen, die Hilfe benötigen, verringert sich sehr schnell", freut sich Mathis über positive Entwicklungen und Rückmeldungen: „Eine sehr engagierte Frau im Flüchtlingsbereich hat mir kürzlich erzählt, dass sie momentan die `beste Zeit ihres Lebens´ habe – nicht zuletzt, weil sie so wertvolle Begegnungen mit geflüchteten Menschen habe und ihnen das Ankommen in Vorarlberg erleichtern kann.“

Wer sind diese Ehrenamtlichen?

In der Caritas ist das Ehrenamt nach wie vor vorwiegend weiblich - nämlich zu 75% quer durch alle Altersstufen. Und:  29 Prozent der Freiwilligen  sind zwischen 61 und 70 Jahre alt, gefolgt von den 51-60-Jährigen. Allen gemein ist, dass ihnen Freiwilligenkoordinatorinnen als AnsprechpartnerInnen zur Seite stehen, dass sie Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen haben, versichert sind und dass ansprechende Fortbildungen angeboten werden.

Sie möchten ebenfalls ehrenamtlich bei der Caritas tätig werden?

Kontakt Servicestelle Freiwilligenarbeit:
Michaela Mathis, T 05522 200-1041,  
Anja Rümmele-Peintner, T 05522 200-1015,