Die Kinder der Volksschule Hohenems-Markt engagieren sich für Kinder in Malawi. Bei diesem Stundenlauf ist ein stolzer Betrag von Euro 12.285,-- zusammen gekommen. Wir sagen ein herzlichen Dankeschön an die Schülerinnen, Schüler und Leherinnen und Lehrer.

Feuer und Flamme


Eine Stunde lang hatten die Kinder Zeit, im Rahmen einer von „Bruder und Schwester in Not“ organisierten Aktion rund um den Schlossplatz in der Hohenemser Innenstadt zu laufen. Für jede Runde zahlten die selbst organisierten Paten einen bestimmten Geldbetrag. Der Direktor der Volksschule Hohenems-Markt, Christof Jagg, findet es wichtig, dass solche Projekte für Waisenkinder unterstützt werden. Lehrerin Sabrina Haid fliegt im Herbst nach Katete in Malawi, um die Spende persönlich zu überbringen. So kann sie den Hohenemser Kindern von der „Katete Girls School“ berichten und so einen direkten Bezug zwischen den Gleichaltrigen herstellen. Die Kinder seien sehr offen und begeisterungsfähig, sagt Haid, und lernten so schon früh, sich für andere, „denen es nicht so gut geht“ zu engagieren. „Sie sind Feuer und Flamme für das Projekt, und freuen sich, dass auch sie helfen können“, so Haid. An der Schule in Malawi nimmt sich der von „Bruder und Schwester in Not“ unterstützte Orden der „Rosary Sisters“ der Kinder an, die
durch Aids ihre Eltern verloren haben. Die Kinder in Hohenems liefen Runde um Runde, und zum Abschluss freuten sich die durstigen Schüler/innen über ein Getränk,zur Verfügung gestellt vom Ländle Marketing.
Wolfgang ÖLz