Infoseiten

Detailsuche

Adventsammlung 2011

 Bald ist es wieder so weit. Das Jahr geht mit großen Schritten dem Ende zu und im Dezember steht die große Adventsammlung von "Bruder und Schwester in Not" vor der Tür. 

Unter dem Motto

                    Bildung für eine sichere Zukunft

 ruft "Bruder und Schwester in Not" heuer wieder zur Mithilfe für die benachteiligten Länder der Welt auf.

In unserem Land ist die Schulbildung eine Selbstverständlichkeit – für die Schüler oft sogar ärgerlich. Doch Schreiben, Lesen und Rechnen ist der Grundstock für einen Beruf, ein eigenes Einkommen und eine gesicherte Zukunft – und nicht überall ist dies selbstverständlich.

 Auch in Kenia sollte eine gute Schulbildung für jedes Kind ein Grundrecht sein doch sind die guten Privatschulen sehr teuer und nur für sehr wohlhabende Familien finanzierbar. In den staatlichen Schulen ist ein Lehrer für 100 Schüler keine Seltenheit und ein qualitativ guter Unterricht kaum mehr möglich.

Die diesjährige Romero-Preisträgerin und gebürtige Vorarlberger, Sr. Pacis Vögel, engagierte sich fast 40 Jahre für die Ärmsten der Armen in Kenia und Tansania. Sie leitete verschiedene Schulen, Internate und Waisenhäuser und setzte sich für viele bedürftige, vernachlässigte oder missbrauchte Kinder und Jugendliche ein. Sie bemühte sich den Kindern eine ganzheitliche Erziehung und fundierte Ausbildung zukommen zu lassen. Nur damit sind die Wieder-Eingliederung in die Gesellschaft, die Ausübung eines Berufs und somit bessere Zukunftsaussichten möglich. (Romero-Preisverleihung 2011)

Wir brauchen Ihre Mithilfe, damit unsere Nächstenliebe in echter Form möglich ist.

Zu Ihrer Unterstützung, können Sie hier Informationen und Bilder herunterladen:
PR-Vorschlag Pfarrblatt 2011
Foto zur Adventaktion
Foto zur Adventaktion 2
Logo - Bruder und Schwester in Not
Logo - Spendengütesiegel "Bruder und Schwester in Not"
Liturgiebehelf 2011