"Menschen in persönlichen und seelischen Nöten heilend zu unterstützen, ist ein zentraler Auftrag der Bibel und der Kirche. Erst recht gilt das für junge Menschen, deren Seele verletzt ist", so Bischof Benno Elbs. Aus diesem Gedanken heraus stellt die Katholische Kirche Vorarlberg Räumlichkeiten für eine kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik im Marianum in Bregenz bereit. Am 8. September wurde eröffnet.

Zahlen und Fakten

Die Tagesklinik im Marianum ist im Westflügel des ersten Stocks, auf rund 340m² angemietet und besteht aus drei Stationen: einem Akutbereich für Kinder und Jugendliche, eine Kinderstation, einer Station für Jugendliche, sowie einer intramuralen und einer dislozierten Tagesklinik und zwei Ambulanzen. "Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen werden in einem ganzheitlichen Behandlungskonzept, welches die Zusammenarbeit verschiedenster Berufsgruppen erfordert, umfassend abgeklärt und einer entsprechenden Therapie zugeführt", so Dr. Heidi Gantner, die ärztliche Leiterin der Tagesklinik Bregenz. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem hochmotivierten und erfahrenen Team diese schöne Herausforderung anzunehmen.“ Die Räumlichkeiten umfassen neben Therapieräumen, Arztbehandlungs- und Dienstzimmern auch einen Wohn- und Gruppenraum sowie eine Terrasse. Tagesklinisch behandelt werden Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren, vorgesehen sind acht Plätze.

Das Versorgungsmodell

Das tagesklinische Angebot ist flexibel und bemüht sich, den Kindern und Jugendlichen eine individuelle Struktur zur Verfügung zu stellen. "Eine teilstationäre bzw. tagesklinische Behandlung im kinder- und jugendpsychiatrischen Kontext bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen den Tag in der Tagesklinik verbringen und das Behandlungsangebot während der Öffnungszeiten, 8 Uhr bis 16 Uhr werktags, in Anspruch nehmen. Auch in den Schulferien ist die Tagesklinik geöffnet", so Prim. Dr. Maria Veraar, die die Abteilungsleitung übernimmt. Ein Vorteil dieser Behandlungsform besteht darin, dass die Integration des Kindes oder Jugendlichen in seine Herkunftsfamilie in viel stärkerem Maße gewahrt bleibt und Kinder und Jugendliche ihre sozialen Kontakte zu den Gleichaltrigen im Herkunftsmilieu besser aufrechterhalten können.

Große Vorfreude

Auch im Marianum freut man sich über den neuen Bereich. Leiter Mag. Titus Spiegel erzählt: "Das Marianum in Bregenz bietet seit über 50 Jahren Menschen verschiedensten Alters und unterschiedlichster Herkunft ein Zuhause auf Zeit, einen Ort zum Lernen, Freundschaften knüpfen und sich auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten." Neben einem Internat, Schülerbetreuung, einem Englischen Kindergarten, dem Betriebskindergarten des LKH Bregenz, der Mittelschule Marienberg und einer Wohngruppe der Stiftung Jupident findet zukünftig auch die Tagestherapiestation dort ihren Platz. Laut Spiegel ein wohltuender Gedanke, "dass das Haus somit auch einen wertvollen Beitrag im Gesundheitssystem der Vorarlberger Kinder und Jugendheilkunde leisten darf."

Eröffnungsfeier

Am 8. September wurde die Tagesklinik nun eröffnet - mit Dir. Dr. Gerald Fleisch (Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft), Landesrat Dr. Christian Bernhard, Abteilungsleiterin Prim. Dr. Maria Veraar und dem Segen von Bischof Benno Elbs, der dafür folgende Worte fand: "Der Ort der Kirche ist immer nahe bei den Menschen. Er ist dort, wo sie einander brauchen – im Teilen von Freuden und auch von Nöten. (...) So freut es mich, dass im Marianum als einem Ort der Bildung und der Gottessuche wieder eine neue, heilende Spur angelegt wird.“