Priesternachmittag über Konsequenzen aus der Familiensynode

Von „müder Kompromiss“ bis „Wunder“. Eine extreme Bandbreite kennzeichnet die medialen Bewertungen der Ergebnisse der jüngsten Bischofssynode über Fragen von Ehe und Familie in Rom. Was für die einen ein Herzensanliegen ist, war für andere ein „Skandal“.

Von Einheit und von Gegensätzen bei der Synode berichtete Bischof Benno Elbs beim Priesternachmittag am 18. November im Pfarrheim Altenstadt. Über 90 Priester waren gekommen, um sich über Hintergründe und Konsequenzen zu informieren und den Auftakt für eine regionale Fortschreibung der Ergebnisse zu setzen.

Ehe und Familie sind die Zukunft der Gesellschaft
Markante Eckpunkte für Bischof Elbs: Ehe und Familie sind die Zukunft der Gesellschaft. Sie schenken Geborgenheit und Beheimatung. Wenn alle sozialen Netze reißen, ist die Familie noch immer das tragfähigste Auffangnetz. – Die Wirtschaft muss klar im Dienste der Familie stehen. – Das Mitgehen und Begleiten der Menschen, das Eingehen auf die spezifische Situation, Integrieren und Hereinholen als pastorale Grundhaltung. Aber auch die Betonung der Bedeutung des Gewissen als Ort der intimen Begegnung mit Gott als entscheidende Instanz. – Das Setzen auf regionale Lösungen bei bestimmten pastoralen Themen und ein Stärken der Synodalität der Kirche.

Diskussionen, Ideen, Wünsche und Lösungen
Es folgte ein angeregter Austausch zu den Fragen: Welche pastoralen Felder zum Thema „Ehe und Familie“ sind uns wichtig? Welche Ideen, Wünsche und Lösungen bieten sich an? Einige Stichworte daraus: das Aussprechen einer Vergebungsbitte für Verletzungen und Ausgrenzungen. Segen auch nach „gescheiterten“ Beziehungen. Verstärkte Begleitung der Paare nach der Eheschließung. Eine „Weitung des Begriffs Familie“, welche verschiedene Realitäten heutiger Familienformen ernst nimmt und Menschen vorbehaltlos begleitet und so das klare Signal setzt „Du gehörst dazu!“ – überall dort, wo versucht wird, die Liebe und Treue zu leben – war für Pastoralamtsleiter Martin Fenkart eine wichtige Ergänzung. Spontaner Applaus bekräftigte diese Aussage.