Die Bruderschaft St. Christoph feiert dieses Jahr ihr 630- jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass gab es eine Woche lang Feierlichkeiten der Brüder und Schwestern, die mit einem krönenden Abschluss beendet wurde: am Sonntag, den 10. Juli 2016, zelebrierte Bischof Benno als neuer Präsident der Bruderschaft die Festmesse mit anschließender Fahrzeugsegnung.

Ungefähr 500 Brüder und Schwestern waren zusammengekommen, um der Gründung der Bruderschaft im Jahr 1386 zu gedenken. Die Bruderschaft St. Christoph zählt mittlerweile mehr als 20.000 Mitglieder weltweit und hat seit 1971 mit 16,9 Millionen Euro mehr als 11.000 Familien unterstützt. Somit leistet sie einen wichtigen Beitrag im sozial-karitativen Bereich.

Besonders die Predigt von Bischof Benno sprach die versammelte Gemeinde an. Mit Bezug auf das Evangelium vom Barmherzigen Samariter und einer Studie aus der heutigen Zeit wurde deutlich gemacht, wie wichtig die Hilfe und Nächstenliebe eines jeden und einer jeden ist, doch wie häufig das heute aufgrund von Zeitdruck vergessen wird. Bischof Benno betont, dass wir uns Zeit nehmen sollen, „um Menschen wirklich zu begegnen, um Menschen wirklich zu sehen – ihre Not, ihre Fragen, ihre Freude, ihre Hoffnung“. Hier ist jeder und jede ganz persönlich angesprochen. Der Bischof sieht auch die wertvolle Arbeit der Bruderschaft: „Ich glaube, dass die Christophorus-Bruderschaft mit ihrem sozial-caritativen Auftrag eine Gemeinschaft sein kann, die sich ganz bewusst auch die Zeit nimmt, die Not wirklich zu sehen. Und manche Mitglieder des Bruderschaftsrates sind hier in besonders vorbildhafter Weise ein soziales Auge der Gesellschaft.“ So kann diese Bruderschaft ein Vorbild für alle sein.