Zeit: Freitag, 09.01.2015 um 16:15 bis Samstag, 10.01.2015 um 17:00
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Lehrgang für Kirchenraumpädagogik

Kirchen sind seit Jahrhunderten Stätten der Gottesverehrung, Räume des gemeinsam gelebten Glaubens und Orte, wo Menschen ihre persönlichen Freuden und Hoffnungen, ihre Trauer und Ängste hingetragen und zum Ausdruck gebracht haben.

Diese Kirchenräume sollen für Menschen von heute wieder erfahrbar gemacht werden. In Verbindung von Architektur, Theologie und Kunstgeschichte kann die räumliche, symbolische und spirituelle Botschaft der Kirchen aufgeschlüsselt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs sollen befähigt werden, eigene Kirchenführungen anzubieten und den Kirchenraum in seinen verschiedenen Dimensionen abwechslungsreich und zielgruppengerecht zu erschließen und lebendig werden zu lassen.

Der Lehrgang umfasst neben Kleingruppenarbeit auch eine schriftlich verfasste und selber durchgeführte Kirchenführung, und schließt mit einem diözesanen Zertifikat ab.

Fr 9. - Sa 10. Jänner, Fr 30. - Sa 31. Jänner, Fr 10. - 11. April jeweils von Fr 16.15 Uhr - Sa 17 Uhr in St. Arbogast
Fr 20.02.2015, 15-18.30 Uhr, Landesbibliothek Bregenz
Sa 7.03.2015, 13.30-16.30 Uhr, Pfarre Hard
Sa 21.3.2015, 14-17.30 Uhr, Basilika Rankweil und Kloster Altenstadt
Abschlussgespräch und -feier Sa 27.06.2015 in St. Arbogast

Referentinnen und Referenten
Dr. Mag. Markus Hofer
Theologe, Kunsthistoriker, Erwachsenenbildner, tätig in der Diözese Feldkirch
Dipl. Päd. Doris Gilgenreiner
Religionspädagogin, Erwachsenenbildnerin, Lehrbeauftragte an der KPH-Edith Stein
MMag. Othmar Lässer
Kunsthistoriker, Theologe, Diözesankonservator
DI Herbert Berchtold
Diözesanbaumeister
Dr. Hubert Lenz
Pfarrer, Liturgiebeauftragter der Diözese Feldkirch
Martin Salzmann
Mesner der Basilika Rankweil, Vorsitzender der Österreichischen Mesner-Vereinigung, Mesnerausbildner

Lehrgangskosten
Gesamtkosten € 150,- zuzüglich Verpflegung
€ 110,- für Referentinnen und Referenten des KBW sowie Bildungswerkleiterinnen und Bildungswerkleiter;
weitere Förderungen auf Anfrage

BH St. Arbogast
05523/62501-28
arbogast@kath-kirche-vorarlberg.at
www.arbogast.at

MMag. Othmar Lässer
Diözesanarchiv
05522/3485-302
othmar.laesser@kath-kirche-vorarlberg.at, www.kirchenraum.at

Archiv der Diözese Feldkirch
Katholisches Bildungswerk Vorarlberg
KPH-Edith Stein

Die einzelnen Module:

Kirchenkunst und Theologie
mit Markus Hofer und Doris Gilgenreiner
Freitag, 24. Jänner 2014, 16.15 Uhr bis Samstag, 25. Jänner 2014, 17 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast
Die Architektur eines Kirchenbaus spiegelt auch eine theologische Vorstellung wieder. In der Raumwahrnehmung eines Gotteshauses spielen Kunst und Theologie zusammen und werden zu einer sinnlich wahrnehmbaren Form der Verkündigung.

Recherche I und Restaurierungsfragen
mit Othmar Lässer und Herbert Berchtold
Freitag, 21. Februar 2014, 15.00 -18.30 Uhr
Landesbibliothek Bregenz
Die schnelle und einfache Beschaffung von Wissen erleichtert die Vorbereitung jeder fundierten Führung. Nach Recherchemöglichkeiten im (kunst-)historischen Bereich geht es im zweiten Teil des Nachmittags in einer Bregenzer Kirche um Fragen der Kirchenrenovierungen und Restaurierung.

Liturgische Orte
mit Hubert Lenz
Samstag, 8. März 2014, 13.30 - 16.30 Uhr
Ort wird noch bekannt gegeben
Die Kirche (Gotteshaus) ist der Ort, wo sich die Kirche (das Volk Gottes) zum Gottesdienst ver-sammelt. Es gilt der Geschichte und Bedeutung der einzelnen Orte innerhalb des Gotteshauses nachzuspüren, an denen sich die liturgischen Feiern abspielen, und die daher auch Orte der Gottesbegegnung sind.

Liturgische Geräte und Recherche II
mit Martin Salzmann und Othmar Lässer
Samstag, 22. März 2014, 14 - 17.30 Uhr
Basilika Rankweil / Kloster Altenstadt
Die Praxis der Kirche hat zu einer Vielfalt sog. liturgischer Geräte quer durch das Kirchenjahr geführt, die einen Teil des gelebten Kirchenraums darstellen. Verbunden mit einer Kirchenführung durch die Basilika geht es um die Bedeutung und Verwendung dieser liturgischen Geräte.
Im zweiten Teil des Nachmittags werden die Möglichkeiten für Literaturrecherche in der Diözesanbibliothek im Kloster Altenstadt vorgestellt.

Methodik und Präsentation
mit Doris Gilgenreiner und Markus Hofer
Freitag, 4. April 2014, 16.15 Uhr bis Samstag, 5. April 2014, 17.00 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast
Die fachliche und persönliche Beschäftigung mit einem Kirchenraum ist die Voraussetzung jeder Führung. Dann aber geht es um die Frage, wie ich das, was ich weiß und mich selber anspricht anderen Menschen vermitteln und sie auch zu einer sinnlich-spirituellen Wahrnehmung bringen kann.

Präsentation und Ikonographie
mit Markus Hofer und Doris Gilgenreiner
Freitag, 9. Mai 2014, 16.15 Uhr bis Samstag, 10. Mai 2014, 17.00 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast
Die Teilnehmenden stellen selber eine Heiligenfigur oder ein religiöses Sujet ihrer Heimatkirche vor und überlegen, was an diesem religiösen Inhalt für die heutige Zeit eine besondere Relevanz haben könnte. Die Kurzpräsentation wird im Sinne eines Trainings in der Gruppe reflektiert und von den Fachreferenten ergänzt und vertieft.

Abschlusspräsentation und Schlussfeier
Samstag, 28. Juni 2014