Zeit: Donnerstag, 01.03.2018 ab 19:00
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Führung ganzheitlich angehen

Der Lehrgang zur Familien- und Gruppenarbeit (FGA) fördert seit 1980 den Selbstwerdungsprozess und die Persönlichkeitsentwicklung. Die Verbindung von Wissen, Haltung und Praxis bildet die Voraussetzung für die spätere Arbeit in der Begleitung von Menschen und Gruppen.
Das Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die im psychosozialen, pastoralen, pädagogischen, wirtschaftlichen Bereich oder in der Erwachsenenbildung tätig sind.

Ausbildungsinhalte

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Methodik prozessorientierter Gruppenarbeit
  • Systemisches Beobachten und Verstehen von Familien
  • Konflikte verstehen und bewältigen
  • Entwicklungspsychologie
  • Konzepte der Gesundheitsförderung
  • Gruppenprozesse und -dynamik
  • Organisationsdynamik
  • Moderation und Präsentation
  • Selbsterfahrung
  • Krisenintervention

„Drei Jahre nach Abschluss der Ausbildung klingen die damals gemachten Erfahrungen immer noch positiv nach und nehmen Einfluss auf mein Privat-leben und auf meine Arbeit als Lehrerin mit Kindern und Jugendlichen. Eine wertschätzende Haltung gegenüber den Menschen und das angeeigne-te Wissen über Methoden und Führung konnte ich direkt umsetzen und gibt mir heute noch Sicherheit in/bei der Leitung von Gruppen.“ Anna Casagranda, AHS Lehrerin