Zeit: Montag, 09.10.2017 um 10:15 bis Mittwoch, 11.10.2017 um 17:00
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

GottesdienstWerkstatt_2017

Wo Kirchenräume als Gebets- und Gottesdienstorte geschlossen werden, verdampfen innerhalb kürzester Zeit der Glaube und die gewachsene religiöse Kultur. Wir Christen sind aufgerufen, dem Wort Jesu zu folgen und Verantwortung für die Verkündigung und die Weitergabe der Frohen Botschaft zu übernehmen.
Zusammen mit Dr. Bernward Konermann und dem evangelischen Pfarrer Thomas Hirsch-Hüffell arbeiten wir an den menschlichen Urformen unseres religiösen Ausdrucks. In einfachen Körperübungen und dramaturgischen Beispielen erforschen wir die Wurzeln unseres christlichen Gottesdienstes (Beten, Verkünden, sich verwandeln lassen) und suchen nach zeitgemäßen Formen der Umsetzung. Wir gehen der Frage nach, wie wir diese Gegenwart Gottes im Miteinander der Glaubenden zuverlässig aufrechterhalten und weitergeben können, auch wenn kein geweihter Priester vor Ort ist.

Referierende Dr. Bernward Konermann, Göttingen, Regisseur und Dramaturg, seit über zehn Jahren in der liturgischen Weiterbildung im deutschsprachigen Raum tätig, www.eckesieben.de
Pfarrer Thomas Hirsch-Hüffell, Hamburg, Ausbildung zum Kaufmann/ Studium evangelische Theologie, Ausbildung Logotherapie (Böschemeyer), Telefonseelsorge-Ausbildung, Exerzitien, benediktinische Spiritualität, www.gottesdienstinstitut-nordkirche.de
Kosten Kursbeitrag € 50,-
Vollpension € 139,70