"GANZ OHR!"

Vorlesen – Gemeinsam die Freude am Lesen entdecken

… so lautet das Motto der freiwillig engagierten Vorlesepatinnen und Vorlesepaten. Lesen macht Spaß. Vorlesen sowieso, und Geschichten vorgelesen zu bekommen, gehört zu den schönsten Kindheitserinnerungen.
Jeden Herbst startet eine neue Schulung, die aus drei Basismodulen und einigen Vertiefungsmodulen sowie möglichen Fortbildungen besteht. Alle Informationen zum Schulungsablauf, den wichtigsten Inhalten und den Terminen finden Sie in diesem Folder.

"Ganz Ohr!" Vorlesen für Kinder von 2 bis 6 Jahren
VorlesepatInnen lesen circa zwei Mal im Monat in den örtlichen Bibliotheken Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter vor. Dabei werden die Kinder in die Geschichte mit eingebunden und aufgefordert, nachzufragen oder eigene Erlebnisse zu erzählen. So entsteht eine Atmosphäre, in der Kinder aktiv teilnehmen und Vorlesen wird zu einem erlebbaren Dialog.

"Ganz Ohr! Besuch mit Buch" Vorlesen für SeniorInnen
Vielen SeniorInnen ist es nicht mehr möglich, selbst ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen. Durch jemanden der vorliest, können alte Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich austauschen.

Bilderbuchkino

Die Medienstelle der Diözese Feldkirch verfügt über einen umfangreichen Bestand an Bilderbuchkinos, einem beliebten Veranstaltungsangebot für Öffentliche Bibliotheken, Kindergartengruppen und Schulanfänger. Eine solche Medieneinheit besteht aus dem jeweiligen Bilderbuch, den Originalillustrationen in Form von Dias oder Power-Point-Präsentationen sowie pädagogisch-didaktischen Begleitmaterialien. Zudem finden Sie zu vielen Büchern passende Handpuppen, die das Lese-Erlebnis vertiefen können.
Die Bilderbuchkinos sind in der Medienstelle entlehnbar. Eine Liste der neuen Bilderbuchkinos finden sie hier.

"Ganz Ohr!": Menschen begegnen - Vorlesegeschichten aus Vorarlberg

Die Freude am Lesen zu entdecken ist das Motto der Aktion "Ganz Ohr!" von Caritas und Bibliotheken Fachstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg. Die VorlesepatInnen konnten in den vergangen Jahren viele berührende und schöne Erlebnisse sammeln, die sie für uns aufgezeichnet haben und die nun in der Broschüre „Ganz Ohr! Menschen begegnen – Vorlesegeschichten aus Vorarlberg“ nachgelesen werden können.