Einschulung - Inhalte und Termine 2017/2018

Vorlesen - Gemeinsam die Freude am Lesen entdecken

… so lautet das Motto der freiwillig engagierten Vorlesepaten. Lesen macht Spaß. Vorlesen sowieso, und Geschichten vorgelesen zu bekommen, gehört zu den schönsten Kindheitserinnerungen.

Ganz Ohr!
Vorlesen für Kinder von 2 bis 6 Jahren
Vorlesepaten lesen circa zwei Mal im Monat in den örtlichen Bibliotheken Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter vor. Dabei werden die Kinder in die Geschichte mit eingebunden und aufgefordert, nachzufragen oder eigene Erlebnisse zu erzählen. So entsteht eine Atmosphäre, in der Kinder aktiv teilnehmen, und Vorlesen wird zu einem erlebbaren Dialog.
Das Vorlesen findet in kleinen Gruppen von circa 5 Kindern statt. Für die kleinen Zuhörer werden die Vorlesepaten zu „(Sprach-)Vorbildern“, die sie für das Lesen und die Literatur begeistern.

Ganz Ohr! „Besuch mit Buch“
Vorlesen für Senioren
Vielen SeniorInnen ist es nicht mehr möglich, selbst ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen. Durch jemanden der vorliest, können alte Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich austauschen. Das Vorlesen kann während eines persönlichen Besuchs zu Hause oder im Seniorenheim, aber auch in einer Kleingruppe stattfinden. Während des Vorlesens bei einer einzelnen Person wird der persönliche Kontakt noch mehr gestärkt, und es entstehen Beziehungen.
Auch das Vorlesen in der Gruppe hat Vorteile: untereinander werden die Beziehungen gestärkt, für Demenzkranke zum Beispiel ist das Zuhören in der Gruppe oftmals einfacher und weniger befremdlich. Vorlesen bedeutet immer auch Kommunikation. VorlesepatInnen fördern das Gespräch mit ihren ZuhörerInnen und somit die Konzentration, das Gedächtnis und den aktiven Wortschatz.

Inhalte und Termine 2017/2018

Basismodule

1. Modul: 13. Oktober 2017
Ort: Caritashaus Feldkirch, Wichnergasse 22, 4. Stock

Warum engagiere ich mich ehrenamtlich - meine Motivation?
Überblick über das Projekt: Was erwarte ich mir – was wird mir geboten? Erarbeitung der eigenen Lesebiografie
Referentinnen:
Eva Corn, Dipl. Gruppentrainerin, Erwachsenenbildnerin und
Mag. Eva Maria Hesche

2. Modul: 20. Oktober 2017

Ort: Diözesanhaus Feldkirch,
Bahnhofstraße 13, Großer Saal

Grenzen setzen, meine Rolle als Vorlesepatin
Wir beschäftigen uns mit der Rolle als VorlesepatIn mit ihren Handlungsmöglichkeiten, Einsatzfeldern und Aufgaben.
Referentinnen:
Eva Corn, Dipl. Gruppentrainerin, Erwachsenenbildnerin und
Mag. Eva Maria Hesche

3. Modul: Termin: 24. November 2017
Ort: Caritashaus Feldkirch, Wichnergasse 22, 4. Stock

Die Stimme trägt durch die Geschichte
Stimmtraining, Input, wie sich Körpersprache, Stimme und der Inhalt einer Aussage zueinander verhalten.
Brigitte Walk, Theaterpädagogin, Schauspielerin, Regisseurin

Wahlmodule

Kreatives Vorlesen und Erzählen
17. Nov. 2017, 14 - 18 Uhr, Caritashaus Feldkirch
Bilderbücher mit allen Sinnen erfahren!
Praktische Tipps und Ideen, unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel kennenlernen, erarbeiten und ausprobieren.
Brigitte Olschnögger, Kindergartenpädagogin

Vorlesen kann ich, aber was ...?
12. Dez. 2017, 18.30 - 21 Uhr, Caritashaus Feldkirch
Buchempfehlungen für den Seniorenbereich, konkrete Praxisarbeit mit ausgewählten Büchern. Wie erkenne ich die Bedürfnisse meines Gegenübers?
Referentin:
Monika Dobler, ehem. Mitarbeiterin Buchhandlung „Die Quelle“, Religionslehrerin, Krankenhausseelsorgerin

Du hast dich so verändert!
12. Jän. 2018, 14 - 18 Uhr, Caritashaus Feldkirch
Veränderungen im Alter – vom Umgang mit alten und an Demenz erkrankten Menschen
Dr. Elke Obmann-Eder, Servicestelle Pflege und Betreuung Feldkirch

(Sprach-) Entwicklung bei Kleinkindern
19. Jänner 2018, 14.30 - 18 Uhr, Caritashaus Feldkirch
Entwicklung der Kinder von 0-6 Jahren, schwierige Situationen beim Vorlesen, Sprachentwicklung
Conny Huber, Referentin der Elternbildung

Abschluss der Vorlesepaten-Einschulung

Für den Abschluss der Einschulung als Vorlesepate benötigen Sie die Teilnahme an den drei Basismodulen und an zwei Wahlmodulen.

Informationen und Anmeldung

Vorlesepaten: