Eine gelungene Auftaktveranstaltung in der Bücherei Ludesch zur Lesefrühförderoffensive des Landes erlebten die Kinder und Kindergärtnerinnen des örtlichen Kindergartens und über zwanzig Vorarlberger BibliothekarInnen in der Bücherei Ludesch am 27. Juni 2011.

Leseförderung – Grundstock für lebenslange Lesefreude
Landesrätin Andrea Kaufmann unterstrich die Bedeutung der Bibliotheken auf dem Gebiet der „Frühleseförderung" und auch die Tatsache, dass gerade in dem zwanglosen Umfeld von Büchereien der Grundstock für die lebenslange Freude am Lesen geweckt wird.

Mit Handpuppen zum Lesen motivieren
Wie wunderbar Freude an Büchern und am Lesen geweckt werden kann, erlebten alle Kinder und Erwachsenen dann beim Handpuppenspiel zum Kinderbuch „Mausemärchen und Riesengeschichte", das von Angelika Heinzle-Denifle von der Medienstelle der Diözese Feldkirch erzählt und gespielt wurde.Im Herbst wird Angelika Heinzle-Denifle im Rahmen der „Österreich liest"-Woche im Oktober eine „Leseförderreise mit Handpuppen und Kinderbüchern" durch die Bibliotheken Vorarlbergs machen. Ermöglicht wird diese Reise in Zusammenarbeit mit dem Büchereiverband Vorarlbergs, der Landesbüchereistelle in Bregenz und der Medienstelle/ Bibliotheken der Diözese in Feldkirch.

Gemeinsam Lesen und Geschichten erleben
Damit die Lesefrühförderoffensive jedoch nicht nur bei öffentlichen Institutionen halt macht, sondern weit in die Bevölkerung hinein getragen und langfristig wirkt, möchten die Bibliotheken verstärkt die Eltern in die Veranstaltungen einbeziehen. Das gemeinsame Lesen, Betrachten, Erleben und Durchleben von einer Geschichte, fördert das gegenseitige Verständnis zwischen Eltern und Kindern und wirkt sich äußerst positiv auf ihre Beziehung aus. Diese positive Wirkung soll gefördert und erhalten bleiben. Es sind daher weitere Projekte und „Leseförderreisen", gemeinsam mit der Elterbildung und der Medienstelle/Bibliotheken der Diözese Feldkirch, dem Büchereiverband Vorarlberg und Landesbüchereistelle geplant.