Zum Abschluss des Lesepaten-Projekts "Ganz Ohr" fand am Donnerstag, dem 22. Februar 2015, im Diözesanhaus Feldkirch ein Neujahrsempfang für alle Beteiligten statt.

Simone Rinner / Eva Hesche

„Wir möchten heute Danke sagen für euer Engagement und für euren Einsatz in diversen Einrichtungen“, begrüßten Eva Corn, Mitarbeiterin der Pfarrcaritas und Koordinatorin des Lesepaten-Projekts sowie Eva-Maria Hesche von der Bibliothekenstelle der Diözese Feldkirch die zahlreichen Gäste des Neujahrsempfangs.

Rund 60 Lesepatinnen und Lesepaten waren der Einladung ins Diözesanhaus in Feldkirch gefolgt. Sie alle teilen die Begeisterung fürs Lesen und geben diese an andere Menschen weiter.

„Ganz Ohr“ heißt das Lesepatenprojekt, das im Jänner 2012 in verschiedenen Vorarlberger Öffentlichen Büchereien angelaufen ist. 40 Interessierte kamen damals zum ersten Infoabend und bestärkten die Initiatoren damit in ihrem Vorhaben, erinnert sich Corn. Seit damals hat sich viel getan: Vier Schulungen für Lesepaten im Kleinkindbereich und zwei Schulungen für Lesepaten im Seniorenbereich konnten durchgeführt werden. Über 130 Personen haben die Workshops besucht.

Jährlich werden von den Lesepaten über 800 Stunden in Bibliotheken, Purzelbaumgruppen, Kindereinrichtungen, Schulen und Seniorenheimen geleistet, resümieren die Koordinatorinnen.

Der Initiative von Dr. Reinhard Ehgartner vom Bibliothekswerk in Salzburg ist es zu verdanken, dass das Vorarlberger "Ganz Ohr"-Projekt inzwischen Vorbild für Lesepatenprojekte in drei weiteren Bundesländern geworden ist. Er hatte angeregt, zusammen mit VertreterInnen der katholischen Elternbildung und den Vorarlberger InitiatorInnen ein Curriculum für die Ausbildung von „Ganz Ohr – LesepatInnen“ zu erstellen.
Davon und von der Bedeutsamkeit von Lesen und Vorlesen für Jung und Alt erfuhren die geladenen Gäste in seinem Referat.

Und so war es mehr als spannend, sich über Erfahrungen und Interessen auszutauschen und zu feiern. Der Neujahrsempfang wurde von der Musikgruppe der Caritas „Trio Flexibel“ und der Schauspielerin und Theaterpädagogin Brigitte Walk musikalisch sowie literarisch begleitet.

Eine Bildergalerie finden Sie rechts oben (zum Öffnen ins Bild klicken).