Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... und heuer sind es nicht nur vier, sondern gleich 24 - Jugendliche, keine Kerzen. In einem Adventkalender der anderen Art zeigen sie wofür sie brennen, sich einsetzen wollen und was sie bewegt. Und wenn man diese Schlagworte mit Textpassagen aus dem Lukasevangelium in Verbindung bringt, kommt vor allem eines heraus: Bibelinterpretationen in flotter Sprache, inspirierende Bilder und 24 zündende Adventgedanken.

Advent ist die Zeit der Besinnung, des Ankommens und - zumindest für die meisten Kinder schier unerträglich. Unendlich langsam schwinden die Tage bis zum 24. Dezember dahin und nur eines hält die Jüngsten dabei "über Wasser": der Adventskalender. Nicht selten ist es der Fall, dass bereits Mitte Dezember alle Türchen offen sind und der schokoladige Inhalt verschwunden ist. An der verbleibenden Zeit bis zum Heiligen Abend ändert das freilich wenig.

Brennen statt Schokolade
Keine Schokolade, dafür aber viel Hitze bietet der neue Adventskalender der Berufungspastoral. Darin sind nämlich brandheiße Themen verpackt und mit Textpassagen aus dem Lukasevangelium ins Heute transferiert worden. "Toleranz", "Zivilcourage" oder "Glaubst du noch?" sind nur einige der Schlagworte, die auf den kleinen Kärtchen zu lesen sind. Geschrieben und präsentiert von 24 Jugendlichen aus ganz Vorarlberg. 

Jesus der "Sheep Manager"?
Mike Washington aus Dornbirn sieht Jesus beispielsweise als "Sheep Manager", als den "guten Hirten, der mich durchs Leben begleitet". Gabriel Steiner ist für "voll leben", weil ihn das Zitat des Theologen Dietrich Bonhoeffer "Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche" inspiriert und Kevin Oberhauser weiß: "Ohne Zivilcourage bleibt die Gesellschaft stehen". 24 Jugendliche vom Arlberg bis zum Bodensee haben "die" Frage aller Fragen des Berufungspastorals  "und wofür brennst du?" beantwortet, ein Schlagwort auf eine Tafel geschrieben und sich damit in einem Fotostudio fotografieren lassen. Angereichert mit Textpassagen aus dem Lukasevangelium in Form von Bibelinterpretationen in flotter Sprache, kommen sie als Kärtchen daher und bilden gemeinsam einen Adventskalender der ganz besonderen Art.

"Zeit des Brennens"
"Auf dem Weg Richtung Weihnachten wünschen sich viele, dass es irgendwie heller werden soll in ihrem Leben", hält Martin Fenkart vom Berufungspastoral der Diözese Feldkirch seine Beweggründe einen neuen Adventkalender zu gestalten, fest. "Da liegt es doch auf der Hand einen Adventkalender zu machen rund um das Thema 'brennen'". Schnell wurden Jugendliche gefunden, die vor allem eines verbindet: Sie brennen für eine gute Sache und wollen etwas bewegen. "Über 30 Jugendliche haben beim Fotoshooting mitgemacht. Jede/r von ihnen steht nicht nur für den Begriff, der auf die Tafel geschrieben steht, sie alle haben sich auch mit dem dazugehörigen Bibelwort beschäftigt und auseinandergesetzt", erklärt Fenkart.

Jesus auf die Spur kommen
Advent heißt ankommen - und so habe man die Schlagworte der Jugendlichen mit Jesus selbst in Verbindung gebracht. "Er ist ja der, der ankommen will in dieser Adventzeit", stellt Fenkart die Verbindung her. Enstanden sind Bibelinterpretationen, die man auch verstehen kann ohne Theologie studiert zu haben. Und die ermutigen (wieder) einmal die Bibel aufzuschlagen und Jesus auf die Spur zu kommen.

Ich will auch einen Kalender!
"Wofür brennst du?" lautet derzeit zwei Wochen lang an 30 Höheren Schulen die Frage, die nicht nur 40 ReferentInnen, sondern auch 4.500 SchülerInnen in 200 Schulstunden interessiert. Was dabei rauskommt, weiß man in etwa schon: viele Gespräche rund um die (eigene) Berufung. Was sich daraus entwickelt, bleibt noch offen. Damit die SchülerInnen aber eine Erinnerung an diese spannenden Gespräche haben, erhalten sie einen Adventkalender - mit Jugendlichen wie ihnen, die zeigen wofür man brennen kann.

Geheimtipp
Für alle, die nicht mehr in die Schule gehen und trotzdem gerne den Kalender sehen möchten, haben wir einen Tipp: ein täglicher Blick auf unsere Homepage lohnt sich. Unterm Jahr und im Dezember ganz besonders!