Konservatorat und Kunst

Die katholische Kirche ist durch ihre jahrhundertelange Geschichte und Tradition wohl wichtigste Trägerin der kunsthistorischen und künstlerischen Zeugnisse im Bundesland Vorarlberg. Diese kulturelle Überlieferung verdient großes Augenmerk und muss der Kirche als Überlieferungsträger ein zentrales Anliegen sein. Neben der wissenschaftlich-kunsthistorischen Aufarbeitung ist die kirchliche Denkmalpflege darum bemüht, die Botschaft eines Werkes lesbar und verstehbar machen.

Zu diesem Zweck ist es vorrangig, Kunstinventare zu erstellen, um deutlich zu machen, wie reichhaltig und vielfältig die kunsthistorischen Werte der einzelnen Pfarren sind.

Weiters bietet das Diözesankonservatorat auf Anfrage Vermittlungsprogramme und Vorträge zu kunsthistorischen Themen an.

Diözesankonservator:

MMag. Othmar Lässer
othmar.laesser@kath-kirche-vorarlberg.at