Eine Gruppe der "Interessensgemeinschaft Ahnenforscher Ländle" (IGAL) besuchte am 21. November 2014 die Ausstellung "In Vallis Drusiani" und beschäftigte sich mit Vorarlberger Kirchengeschichte und genealogischen Fragestellungen.

Familienforschung

Die Vereinsmitglieder des "Landesvereins für Familienforschung in Vorarlberg" besuchten mit großem Interesse die Bibliothek der Diözese Feldkirch. Familienforschung stützt sich vor der Einführung der staatlichen Standesverzeichnisse hauptsächlich auf kirchliche Quellen. Hier sind vor allem die Matrikenbücher zu nennen; deshalb ist das Diözesanarchiv ein wichtiger Ansprechpartner in genealogischen Fragen und Forschungen.

So konnte über Bestände und Vorgehensweise bei Forschungsfragen diskutiert werden und vor Ort gleich einige Fragen geklärt werden.

Kirchengeschichte

Bei einer Führung durch die aktuelle Ausstellung des Archivs der Diözese Feldkirch konnte ein Einblick in die Entwicklung der Vorarlberger Kirchengeschichte gewonnen werden. Geschichtliche Einordnung von Forschungsfragen zur Familiengeschichte eröffnet neue Blickwinkel auf Schicksale und Lebensumstände der Menschen. Dies zu aufzuzeigen war ein Anliegen dieses Treffens. Anschließend gab es bei einem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit, über aktuelle Projekte zu diskutieren.