Am 27. Mai 2015 übergab P. Gaudentius Walser OCap. dem Carl-Lampert-Archiv in Feldkirch einen Teil seines Lebenswerks: Er hat über Jahrzehnte Unterlagen zu Carl Lampert gesammelt und damit die Seligsprechung mit vorbereitet.

Am 27. Mai wurden im Rahmen einer kleinen Feier im Kapuzinerkloster Innsbruck alle Unterlagen zu Carl Lampert, die P. Gaudentius Walser in jahrzehntelanger Arbeit zusammengetragen hat, der Diözese geschenkt und übergeben.

Schenkung

Diese Schenkung erweitert das Carl-Lampert-Archiv wesentlich und ist ein weiterer Schritt der Zusammenführung von Materialien zu Carl Lampert. Generalvikar Rudolf Bischof und Provinzial Lech Siebert unterzeichneten den Schenkungsvertrag und freuten sich mit Provinzarchivarin Miriam Trojer, Diözesanarchivar Michael Fliri und Bernhard Loss vom Carl Lampert Forum über die neue „Heimat“ der Unterlagen, das Diözesanarchiv Feldkirch. Dr. Walter Juen als Vorsitzender des Carl Lampert Forums würdigte P. Gaudentius als die Person, die uns noch lebendig mit Carl Lampert verbindet. Er verwies auch auf die Zeit, in der dieses lebendige Band nicht mehr bestehen wird und die Unterlagen noch wichtiger sein werden als sie es heute schon sind.

Erschließung

Die neuen Archivalien werden wie die Briefe von Carl Lampert bearbeitet und über die Homepage www.carl-lampert.at schrittweise öffentlich zugänglich gemacht.