Im Frühjahr 1962 wurde mit dem Bau des Seelsorgeamtes in Feldkirch begonnen. Damit erhielt die künftige Diözese ein eigenes Gebäude für Ihre Verwaltung und Veranstaltungen.

Archivale des Monats - April 2012

Anfänge des Seelsorgeamtes

Bereits im Jahr 1936 wurde der Priester Markus Schelling, zum Leiter eines eigenen „Seelsorgeamtes und Exerzitiensekretariates" für Vorarlberg ernannt. Der Amtssitz befand sich damals im Haus Maria-Mutter-Weg 2 am Ardetzenberg in Feldkirch. Durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten kam die Arbeit des Seelsorgeamtes komplett zum Erliegen. Der neue Apostolische Administrator, Paulus Rusch, bestellte 1939 Dr. Edwin Fasching, damals Kaplan in Hard, zum neuen Leiter des Seelsorgeamtes. Während des Zweiten Weltkrieges beschränkten sich die seelsorglichen Initiativen des Amtes auf Hilfestellungen für Gemeinschaftsmessen, die Bibelbewegung und die Jugendseelsorge.

Wiederaufbau nach dem Krieg

Nach 1945 konnte die Arbeit wieder ausgeweitet werden. Das Seelsorgeamt wandte sich nun vermehrt an engagierte Laien, so wurde der Landeslaienrat eingerichtet und die Katholische Aktion begann mit neuen Konzepten der seelsorglichen Arbeit entsprechend ihrer damaligen Gliederung. Exerzitien, Werkwochen, Studientagungen sollten die seelsorgliche Arbeit der Pfarren erweitern und ergänzen, das Katholische Bildungswerk leistet seither einen Beitrag zur Erwachsenenbildung.

Vom Seelsorgeamt zum Diözesanhaus

Das Diözesanhaus im Rohbau

1957 starb Seelsorgeamtsleiter Edwin Fasching, sein Nachfolger wurde Ernst Hofer. Aufgrund des bestehenden Raummangels begann man mit dem Bau eines eigenen Gebäudes für die zukünftige Diözesanverwaltung. Dieses sollte zentral gelegen sein und auch dem Ordinariat und der Finanzkammer Raum bieten. In mehreren Bauetappen konnte bis 1969 das heutige Diözesanhaus fertig gestellt werden. Entworfen wurde das Gebäude von den Feldkircher Architekten German Meusburger und Willi Ramersdorfer. In den Jahren 1999-2000 wurde das Diözesanhaus renoviert und für die Anforderungen der Zeit adaptiert.

 Bestand: ADF/NL Hofer, Dias Nr. 36, 60, 61, 81, 82b, 111.