Vor 130 Jahren erklärte Papst Leo XIII. den heiligen Vinzenz von Paul weltweit zum Patron der Caritas.

Archivale des Monats - Februar 2014

Der heilige Vinzenz von Paul

Hl. Vinzenz von PaulIm Jahr 1581 wurde Vinzenz von Paul in der französischen Gascogne geboren. Er wurde Priester und durchlebte eine bewegte geistliche Karriere, die ihn schlußendlich nach Paris führte, wo er als Pfarrer und später als Hausseelsorger und Lehrer bei Adelsfamilien tätig war. Während der Reisen auf deren Landgüter lernte er die Not der Landbevölkerung kennen und wollte Abhilfe schaffen. Rasch entwickelten sich daraus die Orden der Lazaristen und der Vinzentinerinnen und mit ihrer Tätigkeit die Vorläufer der modernen Caritas.

Vinzenz von Paul starb 1660 in Paris, wurde 1737 heiliggesprochen und zum Patron der von ihm gegründeten caritativen Orden ernannt.

Caritaspatron weltweit

Im Februar 1884 erreichte ein Schreiben aus dem Mutterhaus der Lazaristen den Generalvikar in Feldkirch. Darin hieß es:"[...] a Summo Pontifice impetrasse, ut gloriosus ille Charitatis heros omnium Charitatis operum et institutorum Patronus sit declaratus." Es sollte also der Papst gebeten werden, den heiligen Vinzenz von Paul zum Patron aller caritativen Vereinigungen zu erklären. Bischof Amberg folgte diesem Ersuchen, indem er vermerkt: "Ich schickte am 1. Mäz die gewünschte Supplik nach Salzburg behufs Weiterbeförderung nach Rom."

Archivale Februar 2014Die Aktion der Pariser Lazaristen hatte Erfolg: ein Jahr später erklärte Papst Leo XIII. den heiligen Vinzenz von Paul zum Patron der Patron der Nächstenliebe und Schutzpatron aller caritativen Vereine. 

"Liebe sei Tat"

Der Leitsatz des heiligen Vinzenz von Paul war "Liebe sei Tat." Im 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Kongregationen gegründet, die sich den Heiligen und seinen Leitsatz in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellten. Die Barmherzigen Schwestern von heiligen Vinzenz vom Paul waren über lange Zeit Träger sozialer Einrichtungen wie Spitälern, Kinderbetreuungseinrichtungen oder in der Hauskrankenpflege.

Die Caritas der Diözese Feldkirch wurde vor 90 Jahren gegründet und stellt sich den veränderten Herausforderungen der caritativen Arbeit. Mehr zum Caritas-Jubiläum finden sie hier.

Bestand: AT-ADF 1.5. GE 6.3.12.3.