Konzile, was, gab es da mehrere? Ja, die gab es und durch die Geschichte der Konzile der Katholischen Kirche führt die aktuelle Ausstellung von Archiv und Bibliothek der Diözese im Kloster Altenstadt. Die Ausstellung "Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen ..." wurde übrigens kürzlich eröffnet und ist im Kloster Altenstadt bis Juni 2013 zu sehen.

Zur Ausstellung geht's hier

Konzil - hinter diesem großen Begriff versteckt sich nichts anderes als eine Zusammenkunft, eine Kirchenversammlung. Die Themen der Konzile sind so unterschiedlich wie es ihre Teilnehmer waren. Diskutierte man zum Beispiel 325 über das Glaubensbekenntnis, so waren in den kommenden Jahrhunderten u. a. die Natur Christi, die Rolle Marias, die Templerorden oder auch die Kreuzzüge Themen der Zusammenkünfte. Bis, ja bis man ab 1962 - beim Zweiten Vatikanischen Konzil - über gesamtkirchliche Reformen beratschlagte. 

Eine junge Diözese auf den Spuren der Konzile

325 also fanden sich kirchliche Entscheidungsträger in Nicäa zum ersten Konzil der Katholischen Kirche zusammen. "Was, so fragt man sich, kann eine so junge Diözese wie Feldkirch zu den Konzilen in einer Ausstellung zusammentragen", spannte Diözesanarchivar und Bibliotheksleiter Mag. Michael Fliri bei der Eröffnung der Ausstellung den Bogen bis ins Heute. "Es sind Symbole der Kirchengeschichte, Bestände unseres Archivs und Dokumente unserer pfarrlichen Gegenwart, die die Spuren der Konzile in sich tragen. Vieles, was heute für uns selbstverständlich ist, wäre ohne die Konzile nicht denkbar und so ist die Ausstellung , Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen' ein Streifzug durch die Vergangenheit, der anhand unserer Bestände die roten Fäden der Kirchengeschichte nachzeichen will."

"Gott tritt in Beziehung"

Dass Geschichte immer auch Heilsgeschichte ist, dass gerade die Barmherzigkeit zum Kennzeichen des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde und dass es die Aufgabe der Kirche ist, bei den Ängsten und Nöten, der Freude und der Hoffnung der Menschen zu sein, betonte dann schließlich Diözesanadministrator Dr. Benno Elbs, der die Ausstellung vor zahlreichen Interessierten eröffnete. Das sei es auch, was die pastorale Dimension des bisher letzten Konzils so augenscheinlich mache - der Heilswille Gottes, der sich auf die gesamte Menschheit beziehe, der Dialog mit den anderen Religonen, das Da-Sein der Kirche in ihrer jeweiligen Zeit und die Beziehung, in die Gott mit den Menschen tritt. 

Fortsetzung folgt

Mit der Eröffnung der Ausstellung "Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen ...." knüpfen Archiv und Bibliothek der Diözese an eine lange Tradition an. Pfarrer Prälat Gerhard Podhradsky, der die Bibliothek der Diözese Feldkirch aufbaute, begründete auch deren Ausstellungstätigkeit. Nach einer längeren Pause wird nun die Reihe der Ausstellungen fortgesetzt, in denen die Bibliothek der Diözese sich und ihre Bestände präsentieren kann.   

Die Ausstellung "Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen ..." ist bis Juni 2013 in der Diözesanbibliothek im Kloster Altenstadt zu sehen und eine Fortsetzung bereits in Planung. Ab Herbst 2013 stehen dann nämlich die Veränderungen in der Liturgie auf dem Plan, die in der Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils umgesetzt wurden.

 

"Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen" - Das Archiv stellt aus

ab 12. Oktober 2012

Ort: Bibliothek der Diözese Feldkirch, Klosterstraße 2, 6800 Altenstadt

Telefon: 05522 34 85 - 431

E-Mail: bibliothek@kath-kirche-vorarlberg.at

Öffnungzeiten: Oktober und November 2012

Dienstag, Mittwoch, Freitag 14:00-18:00 Uhr

Führungen nach Vereinbarung

Pfarren und interessierte Gruppen können ihren Besuch auch mit Sitzungen (Arbeitskreise, PGR, etc.) verbinden. Ein Sitzungszimmer ist vorhanden.