Auch heuer fand wieder der Ausbildungslehrgang "Kirchenraumpädagogik" statt. Nach sieben Veranstaltungsblöcken im Zeitraum von Jänner bis Juni zu den verschiedensten Themen haben die 15 TeilnehmerInnen die Veranstaltung nun erfolgreich mit einer Abschlusspräsentation absolviert.

Im Zentrum des Lehrganges stand nicht nur das theoretische Wissen über Kirchenräume, die TeilnehmerInnen mussten auch selbst eine öffentliche Kirchenführung schriftlich vorbereiten und selber durchführen. Daneben standen verschiedene Themenbereiche auf dem Programm: Kirchenraumtheologie, Methodik, Planung und Präsentation, Recherche und Restaurierungsfragen, liturgische Orte, liturgische Geräte, Ikonographie- die Vielfalt zeigt, was alles bei einer Kirchenraumführung bedacht werden muss. Kirchen bestehen nicht nur aus dem Gebäude selbst, was zählt ist das "Innenleben": Hunderte von Menschen haben hier bereits ihrem Glauben Ausdruck verliehen, gebetet und sie sind Gott begegnet.

Qual der Wahl

Vortragende aus den verschiedensten Bereichen haben die KursteilnehmerInnen auf ihrem Weg zum diözesanen Zertifikat begleitet. Am Samstag, 18.06.2016, fand die feierliche Zertifikatsverleihung im Bildungshaus St. Arbogast statt. Die Absolventen und Absolventinnen des Lehrganges sind nun offiziell befähigt, Kirchenraumführungen durchzuführen; diese gibt es zu einem bestimmten Thema, speziell für Kinder oder auch in verschiedenen Kirchen. Sie sind ausgebildet, um den Kirchenraum interessant, informativ und auf die Zielgruppe abgestimmt lebendig werden zu lassen.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder den Lehrgang für Kirchenraumpädagogik geben, der von Jänner bis Juni 2017 stattfinden wird. Es sind noch Plätze frei, hier finden Sie die nötigen Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung.

Anmeldungen sind noch bis zum 10. Jänner 2017 möglich:
Bildungshaus St. Arbogast
T 05523/62501-828