Konzile der Katholischen Kirche

Eine Ausstellung zum Jahr des Glaubens 2012

Archiv und Bibliothek der Diözese Feldkirch

Die Kirche kennt Versammlungen (Konzile und Synoden) seit frühester Zeit. Sowohl Glaubensfragen als auch organisatorische Probleme standen immer wieder zur Diskussion. Daraus entstanden Kirchenversammlungen unterschiedlicher Größenordnungen. Teilkirchen trafen sich in Provinzial- und Diözesansynoden,  die Gesamtkirche in ökumenischen Konzile.

Das "Jahr des Glaubens" erinnert an den 50. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils. Bibliothek und Archiv der Diözese Feldkirch nehmen dies zum Anlass mit einer kleinen Ausstellung zu einem Streifzug durch Geschichte und Themen der ökumenischen Konzile einzuladen und damit den Blick für Themen der Kirchen- und Weltgeschichte zu öffnen. Schließlich weist uns das Zweite Vatikanische Konzil - das bislang letzte Konzil der römisch katholischen Kirche - den Weg ins Heute.

Die Bibliothek und das Archiv der Diözese Feldkirch illustrieren anhand ihrer Bestände diesen Gang durch die Jahrhunderte und schlagen Brücken zu Vorarlberger Kirchengeschichte – vom Konflikt zwischen Kreuz und Krone im Mittelalter bis zu Bischofs Bruno Wechners Konzilsteilnahme.

Ort: Bibliothek der Diözese Feldkirch, Klosterstraße 2, 6800 Altenstadt

Telefon: 05522/34 85 - 431

E-Mail: bibliothek@kath-kirche-vorarlberg.at

Eröffnung: Freitag, 12. Oktober 2012, 16:30 Uhr

Öffnungzeiten: Oktober und November 2012 Dienstag, Mittwoch, Freitag 14:00-18:00 Uhr

Führungen nach Vereinbarung

Pfarren und interessierte Gruppen können ihren Besuch auch mit Sitzungen (Arbeitskreise, PGR, etc.) verbinden. Ein Sitzungszimmer ist vorhanden.