Bischof Elmar FischerDie Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens ist im Tiefsten nichts anderes als eine Erneuerung des Taufversprechens.

Die Kirche schaut mit Liebe und besonderer Hoffnung auf Maria und vertraut sich ihr an, so wollen auch wir uns in allen Ereignissenunseres Lebens ihr anvertrauen. Dieses Geschenk hat uns Jesus am Kreuz gemacht, sozusagen als ein Testament. Wir müssen wie der junge Apostel Johannes auf diesen Ruf antworten und Maria zu uns nehmen, in unsere innerste Vertrautheit, in unser tiefstes „Ich“, in unsere Person, als Mensch und als Christ. Johannes hat Maria als Mutter zu sich genommen. So sind auch wir eingeladen, Maria bei uns aufzunehmen. Durch sie wollen wir uns Christus weihen.

Bei der Lebensübergabe an Christus sprechen wir auch von einer „Weihe“. Eigentlich gibt es nur eine Weihe: die Weihe an Gott: „…ich heilige (weihe) mich für sie, damit auch sie in Wahrheit geheiligt (geweiht) sind (vgl. Joh 17, 19). Durch die „Weihe“, die Jesus vollzogen hat, empfangen wir die Taufe und alle anderen Sakramente. Die Taufe ist unsere eigentliche Weihe an Gott. Wir erleben jedoch tagtäglich auch unsere Untreue und eine mangelhafte Befähigung unser Taufversprechen zu leben.

Die Vorbereitung auf die als Tauferneuerung gestaltete Marienweihe erstreckt sich über einen Weg von fünf Wochen. In dieser Zeit werden alle Bereiche unseres Lebens angesprochen. All diese Bereiche vertrauen wir einzeln Gott durch Maria an. In diesen 33 Tagen wollen wir unser Herz Schritt für Schritt Dem öffnen, der uns liebt: Christus.

Die Weihevorbereitung können wir alleine oder auch gemeinsam mit anderen machen. Zu Beginn dieser 33 Tage feiern wir am 29. September 2009 um 20.00 Uhr einen gemeinsamen Wortgottesdienst im Dom zu Feldkirch. In diesem Gottesdienst wird der Bischof alle Teilnehmer dem besonderen Schutz Mariens anvertrauen. Den eigentlichen Weiheakt wollen wir am 31. Oktober 2009 um 17.00 Uhr in der Basilika Rankweil vollziehen. Der Weiheakt wird gemeinsam gebetet und einzeln auf dem Altar unterschrieben.

Vorbereitungstreffen
Während der 33 Tage werden in verschiedenen Orten der Diözese wöchentliche Vorbereitungstreffen von verschiedenen Gruppen angeboten. An diesen Vorbereitungstreffen werden die Tagestexte gemeinsam betrachtet und gebetet. Ort und Zeit der Vorbereitungstreffen, wie auch die Unterlagen für die Vorbereitung werden Ihnen nach der Anmeldung zugesandt.

Dr. Elmar Fischer
Bischof von Feldkirch

 

Anmeldung
Bischöfliches Sekretariat, Hirschgraben 2, 6800 Feldkirch
T 05522 72080
E bischof@kath-kirche-vorarlberg.at