Donnerstag, den 30. April war die 4c Klasse der Volkschule Dornbirn Haselstauden mit der Religionslehrerin Andrea Schmid und der Begleitperson Elisabeth Kriss zu Besuch bei Bischof Dr. Elmar Fischer.

Bischof Elmar Fischer erklärte den sehr aufgeweckten und interessierten Kindern die Symbole eines Bischofs: die Mitra (Bischofsmütze), den Bischofsstab, den Bischofsring und das Bischofswappen.

Die Volkschulkinder waren fasziniert vom Bischofsstab und vom Bild, auf dem Bischof Dr. Elmar Fischer mit Papst Benedikt XIV abgebildet ist. Sie hatten auch einige Fragen auf Lager: Ein Kind fragte: "Was macht ein Bischof den ganzen Tag?"

 „Ich bin auf Sitzungen, halte Messen und bete“. Dies tut er gemeinsam mit den drei Schwestern, die ihn dabei unterstützen. „ Ich gebe ihnen ab und zu Aufträge zum Beten", erklärt Bischof Elmar Fischer. „So zum Beispiel, dass sich die verschiedenen Religionen in Vorarlberg gut verstehen“ 

Nachdem die Kinder die Kappelle angeschaut haben, wurden sie mit Saft verwöhnt. Nach der spannenden Fragestunde mit dem Bischof hatten sie sich ein Getränk redlich verdient.