Zeit: Samstag, 26.11.2016 von 19:00 bis 21:00
Ort: Lustenau Kirche Hasenfeld

Die Enzenhofer-Orgel der Guthirtekirche konnte dank vieler Spenden im Jahr 2014 neu restauriert werden. Der Domorganist von Feldkirch, Johannes Hämmerle, möchte sie in vielen Facetten das Publikum verzaubern. Wir laden Sie herzlich in der Guthirtenkirche zum Orgelkonzert ein!
Eintritt frei – freiwillige Spenden.

Gedanken zum Programm:
Einer der beiden Schwerpunkte wird bei Johann Jakob Froberger liegen, dessen 400. Geburtstag wir dieses Jahr feiern. Frobergers Orgelmusik ist deutlich geprägt von seinem Lehrer G. Frescobaldi – und eben diesen Einfluss hat auch Wolfgang Sauseng (geb. 1956) in seiner „Missa per l’Organo in Dominicis Adventus“ aufgegriffen. Sausengs Orgelmesse, von welcher einige Sätze erklingen werden, baut auch die Brücke zum zweiten Programmschwerpunkt, dem Advent. Choralvariationen des Barockkomponisten Johann Heinrich Buttstedt und von Winfried Lüdemann (geb. 1951) sollen aufzeigen, auf wie unterschiedliche – aber immer ansprechende und wohlklingende – Weise Komponisten mit den „zeitlosen“ Adventsmelodien umgegangen sind. Orgelmusik von J. S. Bach wird das Programm ergänzen und abrunden.

Domorganist Johannes Hämmerle
unterrichtet seit 2001 am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch, wo er neben seinem vielfältigen pädagogischen Wirken auch die Abteilung für Tasteninstrumente und Gesang leitet. Von 2009 bis 2015 hatte er zudem einen Lehrauftrag für Cembalo an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg inne.
Als Domorganist zu St. Nikolaus zeichnet er seit 2007 maßgeblich mitverantwortlich für den Aufbau und die Pflege einer lebendigen und profilierten Dommusik in Feldkirch. Darüber hinaus ist er ein gefragter Ensemblemusiker und arbeitet regelmäßig mit verschiedenen Formationen zusammen – zuletzt vor allem als Cembalist bei „Concerto Stella Matutina“.