Firmvorbereitung

-> Firmvorbereitungstermine
-> Bilder von der Firmvorbereitung

Auszug aus der Firm-Vorbereitung 2015/16:

Im letzten November starteten 38 Firmlinge in die Firm-Vorbereitung in der Pfarrkirche „Zum guten Hirten“ im Hasenfeld.

Bis jetzt haben wir gemeinsam schon sehr viel erlebt. Beim ersten Firm-Treffen, welches am Samstag den 14.11.2015 stattfand, lernten wir uns erstmalig kennen. Thema des Nachmittags war: Jesus Christus – Wer ist er für mich?
Als Input von außen bekamen wir Besuch von Susanne Gröbbl. Sie erzählte uns aus ihrem Leben und wie sie über Abwege wieder die Liebe zu Gott gefunden und den Glauben neu entdeckte. Die Kern-Botschaft die wir an diesem Nachmittag gelernt haben war: Gott liebt dich, verzeiht alles und gibt dich niemals auf.
Wir haben außerdem in Kleingruppen gearbeitet und auch die Firm-Vorstellungsmesse mitvorbereitet. Diese fand gleich im Anschluss an den ersten Firm-Nachmittag statt. Musikalisch wurde die Feier von Lena (Gewinnerin des Kiddy Contestes 2014) und ihrer Mama gestaltet.

Am Montag den 30.11.2015 haben wir uns schon sehr früh getroffen um den Rorate-Gottesdienst zusammen zu feiern. Anschließend gab es ein leckeres Frühstück im Pfarrheim.

Letzten Sonntag den 17.01.2016 feierten wir gemeinsam die Jugendmesse in der Pfarre „Peter und Paul“ mit. Der Chor hat mir persönlich am besten gefallen.

Der zweite Firm-Vormittag fand am Samstag den 23.01.2016 statt. Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Themas: „Warum und wie bete ich?“ Wir bekamen auch wieder Besuch. Diesmal beehrte uns Gaby von der Thannen mit ihrer Anwesenheit. Sie gestaltete einen humorvollen Vortrag. Darin erzählte sie uns, wie und wo man beten kann: „Es ist egal wo, es muss nicht in der Kirche sein, man kann genauso auch zu Hause, im Bus oder in der Schule beten. Gott wird dich erhören und du wirst es spüren. Er freut sich über jedes Gebet und hat niemals die Nase voll von uns.“
Die Kern-Botschaft die wir von ihr lernen durften war: Gott hilft jedem, wenn man ihm die Erlaubnis gibt zu helfen.

Ich freue mich schon auf das nächste Firm-Treffen, das am Samstag den 12.03.2016, stattfinden wird.

Geschrieben von Chiara Marte (Firmling)