Einige von unseren neuen Leitern wurden im Zuge ihrer Gruppenstunden mit vielen neuen Situationen konfrontiert, die ein paar Fragen offen ließen. So entstand die Idee eine Schulung zu organisieren.

Maria sammelte die Fragen und Themen, die uns neue sowie erfahrene Leiter immer wieder beschäftigte und leitete diese weiter. Letzten Samstag war es dann endlich soweit. Einen ganzen Nachmittag lang wurden wir von Silvia und Raphael unter dem Motto „Außer Rand und Band - Umgang schwierigen Kindern“ geschult. Unter anderem lernten wir etwas über Konflikte und die Gruppentheorie. Außerdem wurden viele Situationen aus den Gruppenstunden besprochen, Fragen beantwortet und wir bekamen viele Spielideen, bei denen gewinnen nicht im Vordergrund steht. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es ein sehr interessanter und lehrreicher Nachmittag war, der uns allen viel gebracht hat.