Jugendliche feierten am heiligen Abend im Alten Hallenbad in Feldkirch ihre eigene Weihnacht

Bereits zum dritten Mal veranstaltete Out of Time am Heiligabend eine Geburtstagsparty im Alten Hallenbad in Feldkirch. Dabei geht es um Sinn und Unsinn von Weihnachten und von unserem heutigen Verständnis dieses Festes.

Worte

Diese kritische Auseinandersetzung übernahmen heuer Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schillerstraße. In Kooperation mit der Pädagogin Gunhild Häusle-Paulmichl entstanden so im Vorfeld Texte, in denen die Jugendlichen ihre Sichtweise in Worte fassen konnten. Die Ergebnisse wurden vorgelesen und waren ausdrucksstark, kritisch und regten sehr zur Auseinandersetzung an.

Bilder

Den Rahmen bildete eine unkonventionell gestaltete liturgische Feier, die ebenfalls darauf hinwies, dass am Anfang das Wort war. Unterstützt durch Bildern, die von Beamern auf drei Leinwände geworfen wurden und sanfte Hintergrundmusik, entwickelte sich die multimediale Clubbing-Mette.

Klänge

Die Coverband "Beast of Prey" brachte dann den gemütlichen Teil ins Rollen, mit einem sanften Akkustik-Einstieg und einem rockigen Abgang. Beim nach Hause gehen, konnte man sich das Polaroid-Foto, das von den Besuchern beim Ankommen gemacht wurde, vom Christbaum pflücken.

Viele waren einfach gekommen um raus zu kommen aus dem oft starren, jährlich immer gleichen Abläufen. Sie konnten sich an die Bar lehnen und wundern. Andere waren ganz bewusst da, um zuzuhören und mitzufeiern. Mit Kerzenlicht und freundlicher Stimmung war das dritte Why?nachte ein Besinnliches.