Wer wir sind

Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg

Die Wurzeln des verbandlichen kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen reichen bis zurück in die 1930er Jahre. Im Jahr 1967 wurde der Verein „Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg“ gegründet. Einige bekannte und mittlerweile etablierte Projekte in Vorarlberg haben ihren Ursprung in den Initiativen der KJ und Jungschar, bzw. wurden durch eine intensive Lobbying-Arbeit ermöglicht: z.B. Aktion Trocken (bekannt als Aktion Verzicht), der Landesjugendbeirat, der Jugendprojektwettbewerb, Zivildienst in Vorarlberg, die offene Jugendarbeit usw.

Die Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg ist mit über 7.000 Mitgliedern der größte Verein für verbandliche Jugendarbeit in Vorarlberg und beruht auf vier Säulen:  Begleitung, Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und gesellschaftspolitisches Engagement. Zusätzlich macht die KJ und Jungschar Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche und bietet Unterstützung für über 120 Vorarlberger Pfarren (sei es finanziell durch Förderungen oder durch Impulse, Ideen, Schulungen, Verleihmaterial, etc.). Hier gibt es verschiedene Ortsgruppen (Ministranten, Jungschar- und Jugendgruppen, Chöre,…), geleitet von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die in ihrer Arbeit automatisch versichert sind.  

Als Verein verfolgt die KJ und Jungschar ausschließlich gemeinnützige und kirchliche Zwecke, die nicht auf Gewinn ausgerichtet sind. Sein Auftrag ist die Planung, Durchführung und Leitung der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Vorarlberg sowie die Vertretung auf Landes- und Bundesebene. Die Leitung des Vereines obliegt dem Leitungsteam mit den gewählten ehrenamtlichen Vorsitzenden, dem/r TeamleiterIn der Jungen Kirche sowie dem Diözesanjugendseelsorger. Die Jahreshauptversammlung ist die Mitgliedervollversammlung und findet einmal im Jahr statt.

 

Das Leitungsteam:

Michael Hämmerle     Simon Nesensohn

Michael Hämmerle                        Simon Nesensohn          
1. Vorsitzender                               2. Vorsitzender      

 

Bereta Bohuslav     Toplek Dominik

Nadin Hiebler                                 Dominik Toplek
Geschäftsführerin                           Jugendseelsorger

 

Erreichen könnt ihr unsere Vorsitzenden unter:

kj-und-jungschar@junge-kirche-vorarlberg.at

oder per Post:

Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg
Bahnhofstraße 13
6800 Feldkirch