Zeit: Sonntag, 29.07.2018 bis Samstag, 04.08.2018
Ort: Rom

„Suche Frieden und jage ihm nach“

Tausende MinistrantInnen aus vielen europäischen Ländern, historische Gebäude, italienisches Lebensgefühl, Sonne, Petersdom, den Papst treffen, Schauplätze des Christentums, Meeresstrand...
Du kannst das alles erleben und mitten drin sein. Erlebe mit uns eine spannende Woche in Rom! Miteinander singen, beten, lachen, staunen, Altes und Neues entdecken. In Rom ist für alle etwas dabei.

CIM, die Internationale MinistrantInnen-Vereinigung lädt uns ein. Alle paar Jahre treffen sich die MinistrantInnen in der Ewigen Stadt und meistens ist auch eine Begegnung mit dem Papst möglich.

2018 werden aus allen österreichischen Diözesen MinistrantInnen mit ihren Begleitpersonen nach Rom aufbrechen.
Die Katholische Jugend und Jungschar, lädt alle MinistrantInnen ab 12 Jahren ein, mit ihrer Gruppe bei diesem beeindruckenden Ereignis dabei zu sein! Wir freuen uns, mit euch unterwegs zu sein!


Ablauf
29. Juli 2018:
Abfahrt aus Vorarlberg am späten Abend
Zustiegsstellen: Dornbirn, Feldkirch, Bludenz
30. Juli - 3. August 2018:
- Rom kennenlernen (Petersdom, Kollosseum,...)
- gemeinsame Gebetszeiten
- Papstaudienz
- Fest der Begegnung der österreichischen Ministrant/innen mit Gottesdienst und Fest
4. August 2018:
Ankunft in Vorarlberg

Leistungen
- Busfahrt nach Rom (inkl. Mautgebühren und Einfahrtsgenehmigung in Rom)
- 4 Nächtigungen in guten Mittelklassehotels im Zentrum von Rom (Drei-, Vier- und Fünfbettzimmer) inkl. Frühstück
- Bettensteuer
- 4 dreigängige Mahlzeiten in Rom
- Wochenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel
- Stadtrallye durch Rom und Papstquiz
- Halbtagesausflug ans Meer
- Wallfahrtstuch, -heft, -armband und -app
- Schüler/innen und Student/innenschutz der Europäischen bis 28 Jahre (https://goo.gl/u4dNid)

Teilnahme
Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 12 Jahre. Stichtag ist der 29. Juli 2018.
Für je 8 Teilnehmer/innen ist eine erwachsene Begleitperson notwendig. Gemischte Gruppen brauchen weibliche und männliche Begleiter/innen.
Einzelanmeldungen sind nicht möglich, da die Aufsichtspflicht bei den Begleitpersonen liegt. Einzelpersonen müssen sich einer Gruppe (Pfarre, Dekanat, Seelsorgeraum) anschließen.
Die Jugendschutzgesetze von Österreich und Italien sind für alle Teilnehmer/innen einzuhalten. Die Anmeldung muss bei unter 18-jährigen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

Gruppenanmeldung
Die Gruppenleiter/innen sind für die Vollständigkeit der Einverständnisserklärung ihrer Gruppe verantwortlich. Diese muss mit der Anmeldung abgegeben werden.
Anmeldeschluss: 22. Jänner 2018
Achtung! Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt!
Die Anmeldung ist gültig, wenn eine Anzahlung von 150 Euro pro Person bei uns vor Anmeldeschluss eingelangt ist.
Die Reihung erfolgt nach dem Datum der Einzahlung.

Kosten
Pauschalpreis: 500 Euro pro Person im Mehrbettzimmer.
Teilnehmer/innen der Diözese Feldkirch wird ein Zuschuss von 70 Euro gewährt.
Doppelzimmerzuschlag: 90 Euro pro Person
Einzelzimmerzuschlag: 124 Euro pro Person
Extrakosten: evtl. Eintrittsgebühren, Taschengeld für Mittagessen/Imbiss zwischendurch, Jause für die Heimfahrt, Souvenirs…
Wir empfehlen außerdem möglichst bald zu überlegen wie die Pfarre die Ministranten/innen finanziell unterstützen kann. Ideen findest du auf unserer Website.

Ansprechpersonen
Mona Pexa (Organisation)
Bahnhofstraße 13, A-6800 Feldkirch
05522/3485-124


Fabian Jochum (Diözesanjugendseelsorger)
Bahnhofstraße 13, A-6800 Feldkirch
05522/3485-121