Zeit: Freitag, 27.04.2018 ab 18:00
Ort: Pfarrsaal, Nüziders (auf Karte anzeigen)

Wir kommen aus dem Geburtstag-Feiern gar nicht mehr heraus: Letztes Jahr haben wir „50 Jahre Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg“ gefeiert. Heuer feiert unsere Diözese Feldkirch den 50. Geburtstag. Unser Verein ist also mit dem Geburtstagfeiern schon ein Jahr voraus! Ihr alle seid die Vorreiter, ihr seid die Zukunftsmusik! Treffen wir uns, vernetzen wir uns – für eine Zukunft voller Freude und voller Ideen!

Das Jubiläumsjahr unserer Diözese steht unter dem Motto „Für alle“. Kommt also alle zur Jahreshauptversammlung: ihr altgedienten Ehrenmitglieder und ihr, die ihr erst seit Kurzem aktiv seid! Ihr, die ihr unseren Verein bestens kennt, und ihr, die ihr eben erst gehört habt, dass es ihn gibt! Kommt vom Bodensee und vom Montafon, kommt aus den Städten und Dörfern! Kommt, ihr Jungen und ihr Junggebliebenen!

Das Interesse und die Teilnahme am Leben des Vereins ist uns als Leitungsteam wichtig. So haben wir in diesem Frühjahr einige Pfarrbesuche gemacht, um Kontakte zu knüpfen und zu hören, was für euch wichtig ist. Mehr dazu hört ihr auf der Jahreshauptversammlung.

Ich persönlich freue mich, dass ich seit vergangenem September als Jugend- und Jungscharseelsorger zum Leitungsteam beitragen darf und bin schon gespannt, Altbekannte wieder zu treffen und neue Gesichter kennen zu lernen!

Fabian Jochum,
Jugend- und Jungscharseelsorger

 

Tagesordnung

  1. 18.00 Uhr Eucharistiefeier in der Kapelle
  2. 19.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  4. Genehmigung der Tagesordnung, Kenntnisnahme des Protokolls der JHV 2017
  1. KJ & JS Franziskus (Pfarrprojekte)
  2. Bericht Rechnungsabschluss 2017 und Entlastung der Kassierin
  3. Informationen des Leitungsteams
  4. Ehrungen
  5. Wahl der Vorsitzenden

a)     Bestätigung des Wahlteams

b)    Bekanntgabe der Kandidat/innen,
Befragung, Personaldebatte

c)     Festlegung der Anzahl der zu wählenden Vorsitzenden

d)    Durchführung der Wahl

e)      Amtseinführung der neuen Vorsitzenden

f)       Abstimmung über die Reihung der neuen Vorsitzenden

  1. Bestätigung der Kooptierungen
  2. Allfälliges

 

Wissenswertes

„An der Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder teilnahmeberechtigt. Stimmrecht haben jeweils zwei Mitglieder pro Pfarre (die von der Pfarre bestimmt werden), pro dekanatlichem und diözesanem Team, alle hauptamtlichen Angestellten der Jungen Kirche Vorarlberg, alle Mitglieder des Leitungsteams sowie die Ehrenmitglieder. Die Übertragung des Stimmrechtes durch Bevollmächtigung ist nicht zulässig. Jede Person hat nur eine Stimme.“ (§ 9 Abs. 3, Statuten der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg)

Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen werden, die mit den Zielen des Vereins einverstanden und zwischen 7 und 25 Jahren alt sind, sowie über 25-jährige physische Personen, welche eine leitende Funktion innerhalb des Vereins inne haben, einem Vereinsorgan angehören, in den pfarrlichen Strukturen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind oder für diese Verantwortung tragen, hauptamtlich im Team Junge Kirche mitarbeiten, oder unterstützend bzw. durch Ehrenmitgliedschaft dem Verein nahe sind.“ (§ 9 Abs. 3, Statuten der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg)

„Kandidat/innen-Vorschläge für den Vorsitz sollen bis eine Woche vor der Versammlung (5. Mai) an das Wahlteam gerichtet werden. Gewählt werden können alle ehrenamtlichen Mitglieder der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg, die mindestens 18 Jahre alt sind.“ (vgl. § 9, Geschäfts- und Wahlordnung der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg)

Das Leitungsteam hat für die Nachwahl der Vorsitzenden folgendes Wahlteam eingesetzt:

_ Theresia Egle
0680/4046626
theresia.egle@live.de

_ Simon Nesensohn
0680/5521823 
kj-und-jungschar@kath-kirche-vorarlberg.at

_ Nadin Hiebler
05522/3585-129
nadin.hiebler@junge-kirche-vorarlberg.at

 

Anmeldung und Informationen:

Katholische Jugend und Jungschar Vorarlberg
Bahnhofstraße 13
6800 Feldkirch
05522/3485-127

  

Aktiv, ökologisch, sozial! Komm auch du mit dem Fahrrad zur Jahreshauptversammlung (ganz oder Teilstrecken)!
Registrieren & Kilometer eintragen: www.fahrradwettbewerb.at