Beim Sternsinger Infoabend in Dornbirn stellte Dreikönigsreferentin Susanne Schaudy den interessierten TeilnehmerInnen das Schwerpunktland Tansania, lustige Sternsinger-Spiele und neue Materialien vor.

Tansania, das Land, das vielen durch den Kilimandscharo und die Volksgruppe der Massai bekannt ist, hat mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen.
Eines davon ist der Landraub. Agrarfirmen nehmen das Land in Besitz und entziehen den Kleinbauern und -bäuerinnen vor Ort ihre Lebensgrundlage. Das Projekt, MIICO, eines von über 500, das von der Dreikönigsaktion unterstützt wird, leistet den Bauern und Bäuerinnen Rechtsbeistand und hilft ihnen, gegen dieses Unrecht vorzugehen.

Über 5000 Kinder und über 3500 erwachsene Ehrenamtliche helfen Jahr für Jahr mit, dass die Sternsingeraktion in Vorarlberg ein Erfolg wird. Letztes Jahr wurden über 900.000 Euro an Spenden gesammelt.

Gespräche am Ende des Vortrags bot die Gelegenheit, dass sich die pfarrlichen Sternsingerverantwortlichen untereinander austauschen konnten. Wie kommt man zu den Kindern? Wie werden die gesammelten Schokoladen verteilt? Wie kommt man zu Sternsinger-BegleiterInnen? Diese und anderen Fragen wurden im anregenden Austausch besprochen.

Nach der Information gab es ein leckeres, tansanisches Essen, das unsere beiden fleißigen Zivildiener zubereitet hatten.