Nachdem die Fortführung der Bergwoche der KJ und Jungschar zunächst unsicher war, trafen wir uns mit umso größerer Vorfreude am 29. August 2009, als es zum fünften Mal hieß: Der Berg ruft! Vierzehn junge Menschen ließen sich auch dieses Jahr wieder auf das Erlebnis ein, Gott in den Bergen zu erfahren.

Von Carmen und Maria


Von der Martin Busch Hütte (2.501 m) im Ötztal führte uns Rudolf Mayerhofer, unser Bergführer, sicher auf die schönsten 3.000er der Umgebung. Der bergsteigerische Höhepunkt dieser Woche war die Tour zum Similaun (3.606 m). Wir erlebten einen unbeschreiblich eindrucksvollen Aufstieg über Fels und Eis, und wurden am Gipfel mit einer herrlichen Aussicht über die Gletsche dieses Gebietes belohnt.

Jeden Tag begann Silvia Nußbaumer mit einem Morgenimpuls in der Natur. Die ausgewählten Texte erhielten die Teilnehmenden am Abend für ihr Bergwochen-Tagebuch. Mit dem Segen von Pater Johannes, der als Teilnehmer mit dabei war, setzten wir den Aufstieg schweigend fort. So hatte jeder und jede Zeit, seinen/ihren eigenen Gedanken zum Tagesimpuls nachzuhängen und die Natur und den Weg bewusst wahr zu nehmen. Zum Abschluss des Tages wurden wir mit einer Gute-Nacht-Geschichte vom Kleinen Drachen Hab-mich-lieb ins Bett „gebracht“.

Ein besonderer Fokus wurde in dieser Woche auch auf das Zusammenwirken der Gruppe gelegt. Carina Gerstgrasser, Erlebnispädagogin, stärkte unseren Zusammenhalt, indem wir Säure-Seen und reißende Flüsse gemeinsam bewältigen mussten.Nach der täglichen Rückkehr auf die Hütte und am Abend genossen wir Cappuccino und Kuchen, jassten, spielten selbst gebasteltes Activity und lachten viel. 

Trotz ordentlicher Anstrengung verging die Woche für uns zu schnell und wir schlossen mit einem spirituellen Impuls am Marzellkamm ab. Mit gestärktem Rücken starten wir nun wieder in den Herbst und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Der Berg ruft!