Die erste Gruppenleiterschulung in diesem Jahr wurde in der Jungscharhütte Lohorn am Pfänder abgehalten. Drachen jagen, Träume in Schuhkartons basteln und Gruppenstunden planen standen unter anderem auf dem Programm.

Wie beginne ich mit einer Gruppe? Wie plane ich die einzelnen Stunden und wie mache ich Öffentlichkeitsarbeit?

Das sind nur ein paar Themen, die an diesem Wochenende behandelt wurden. 32 Jugendliche aus ganz Vorarlberg trafen sich, um mehr Wissen für den konkreten Alltag mit ihrer Jungschar- oder Ministrantengruppe zu sammeln.

Neben dem Fachwissen wurden viele Spiele gespielt und angeleitet. Die Spielekette, erklärt von Ute, fand besonderen Anklang. In der Geschichte des Einhorns mit der kurmmen Nase hatten zwei Gruppen, die roten und die blauen Zwerge, verschiedenste Aufgaben spielerisch zu lösen. Das war nicht immer ganz leicht. Vom Turmbaum über blind seinen Nachbarn wieder finden bis Rätsel puzzeln war vieles dabei.

Das schöne Wetter erlaubte es auch, etwas im Freien rumzutollen. Das erste Wochenende verging sehr schnell und glückliche JunggruppenleiterInnen traten den Weg ins Tal wieder an. Im Dezember gehts weiter...