Letzten Samstag lud die KJ und Jungschar zum zweiten Mal ein, bei „con.Tour – Pfarrliche Kinder- und Jugendarbeit in deiner Region“ dabei zu sein. Dieses Mal trafen sich 26 aktive Ehrenamtliche aus 14 Pfarren im Harder Pfarrzentrum, um sich kennen zu lernen, sich auszutauschen und neue Impulse mit nach Hause zu nehmen.

Nach einem kurzen Kennenlernspiel, wie könnte es bei der KJ und Jungschar anders sein, konnten wir uns einen von drei Workshops aussuchen. Jugendseelsorger Dominik Toplek, KJ und Jungscharvositzender Werner Geiger und JugendInitiativ-Mitarbeiterin Anita Bonetti gestalteten jeweils eine spannende Stunde zu den Themen „Jugendgottestdienst heute“, „Ehrenamt in der KJ- und Jungschar – wie’s gut funktioniert“ und „Eine Jugendgruppe entsteht“.

Anschließend gab es eine Kaffeepause, bei der wir uns besser kennen lernen und uns über das Erfahrene austauschen konnten. Weiter ging es mit den Best-Practice-Beispielen. Patricia aus Hard stellte das KAJAS, den Harder Jugendraum vor. Sie berichtete über die Arbeit mit den Jugendlichen, die regelmäßig am Donnerstagabend vorbeischauen. Michaele Heinzle und Lisa Vogel aus Lustenau Rheindorf berichteten uns über ihr Ministrantenlager, bei dem jährlich immer noch mehr Kinder dabei sind. KJ und Jungscharvorsitzender Raphael Latzer berichtete vom KJ-Führungskreis in Nenzing und deren Aktionen.

Zum Schluss gab es noch ein sehr leckeres Buffet, bevor wir dann nach und nach die Heimreise antraten. Danke für den tollen Nachmittag, wir freuen uns auf das nächste con.Tour, dann im Oberland!

Jacqueline Hammerer, Teilnehmerin