Die Ostergrußaktion der Katholischen Jungschar Österreich gibt es ununterbrochen seit dem Jahr 1969. Sie wird anlässlich des Osterfestes in den Pfarren durchgeführt mit dem Ziel, dass durch die Kinder die Osterbotschaft („Jesus ist auferstanden!“) zu möglichst vielen Menschen getragen wird.

Dies kann dadurch geschehen, dass die Kinder kleine Blumensträußchen oder andere einfache Geschenke basteln und diese an den Osterfeiertagen gemeinsam mit den Ostergrußkärtchen an die Pfarrbevölkerung oder ganz besondere Menschen (Altersheim, Krankenhaus, Flüchlingsheim, ...) verteilen. Es gibt auch Bausteine für Gottesdienste und Gruppenstunden zum Thema. Ostergrußkärtchen und Plakate werden jedes Jahr von Jungscharkindern und MinistrantInnen aus einer anderen Diözese gestaltet.

Gedanken zum Motto der Ostergrußaktion 2014:
Das Ostergrußmotiv wurde von Antonia Damoser aus der Jungschargruppe der Pfarre Wals, Erzdiözese Salzburg, gemalt.
Das Bild zur Ostergrußaktion zeigt einen Schmetterling und die strahlende Ostersonne. Der Schmetterling ist ein Zeichen für die Verwandlung und für das neue Leben: Die Raupe, die sich in einem Kokon verpuppt und dann als Schmetterling in ein neues Leben fliegt, dem strahlenden Licht der Ostersonne entgegen.
Als Jesus gestorben und in ein Grab gelegt worden ist, scheint für seine Freunde alles zu Ende. Die große Hoffnung, die ihnen Jesus geschenkt hat, ist mit ihm gestorben. Sie sind traurig und enttäuscht. Doch auf die dunklen, traurigen Tage folgt der Ostermorgen. Die Freunde und Freundinnen von Jesus, die zum Grab gehen, sehen, dass der Stein weggeschoben worden ist. Sie sehen das leere Grab und spüren in ihrem Herzen: Jesus ist nicht tot. Jesus lebt.
Gott will, dass auch wir die Augen öffnen und sehen: Für Gott ist alles möglich.
Niemand braucht mehr traurig zu sein. Es braucht niemand mehr zu sterben und niemand mehr zu trauern. Denn Gott sagt: „Seht, ich mache alles neu!“

Bestellen!
Die Ostergrußkarten kannst du im Büro der Kath. Jugend und Jungschar via Email bei Nadin Hiebler bestellen.

Was tun mit den Karten?
Oft stellt sich die Frage, was mache ich mit den Karten? Wie übergebe ich sie den Menschen? Bastel ich was? Teilen wir sie einfach so aus?

Hier ein paar Anregungen und Ideen:

• Weihwasserfläschchen: kleine Fläschchen mit Wasser befüllen, mit Korkstöpsel verschließen, mit Windowcolour verzieren, Karten mit Buchs anbinden und in der Osternacht weihen lassen und austeilen
• Karten an Buchsbaumzweige hängen
• Kekse mit Ostermotiven backen und mit den Karten verteilen
• Eier färben und gemeinsam mit den Karten austeilen
• An Ostergrußkarte ein Zuckerl befestigen und austeilen
• Ostermotive aus Papier ausschneiden und an die Karten hängen
• Stoff bedrucken, kleine Sackerl machen, diese mit Sonnenblumenkeimlingen füllen, mit einem Band verschließen und verschenken
• Kleine Holzkreuze mit Goldspray besprühen, zusammen mit einem Buchsbüscherl an Ostergrußkarten binden
• Holzkreuze: Kleine Holzstöcke sammeln und mit Bast zusammenbinden, zusammen mit Karten verschenken
• Salzteig Kekse: Teig auswalken und mit Keksausstecher ausstechen (kleines Loch zum Aufhängen nicht vergessen!) 45 Min bei 180 C° in den Ofen und fertig. Man kann den Teig auch mit Lebensmittelfarbe einfärben oder danach anmalen. Kekse auskühlen lassen und ein Band durch das Loch ziehen. An das Band die Karte hängen und verschenken
• Ostermotive aus Karton ausschneiden, auf Wäschekluppen kleben und an die Ostergrußkarte kluppen
• Ostereier aus Ton ausstechen, verzieren, brennen und anhängen
• Salz in kleine Säckchen füllen und die Ostergrußkarte anhängen, als Zeichen, dass Gott die Würze unseres Lebens ist (Christus ist notwendig für ein erfülltes Leben)
• Frühlingsrezepte als Röllchen an die Ostergrußkarte binden
• Papiersäckchen gefüllt mit Kressesamen an die Karte hängen, als Zeichen der Auferstehung
• Kerzen für die Osternacht organisieren und gegen freiwillige Spenden mit den Ostergrußkarten verteilen
• Teelichter mit Kerzenwachsstiften verzieren, ein buntes Stoffband herum binden und mit Heißkleber auf den Karten befestigen

Übrigens!
Auf der rechten Seite findet ihr allerhand nützliche Anregungen zur Gottesdienst- und Gruppenstundengestaltung.