Folks, euer ÖRTHMAN ist wieder da. Das ist mein erstes Video. Dem Klimawandel müssen wir gemeinsam den Garaus machen! Deshalb: schließ dich auf www.oerthman.at meiner Superhelden-Community an! Teilen, liken & Mitmachen. Yes!

Gemeinsam können wir die Erde retten, schaut euch hier mal mein erstes Video an

Nächsten Montag bin ich wieder da mit einer neuen Videobotschaft!

Die Örthman 2Klimakampagne der anderen Art schickt Österreichs Superhelden Nr. 1 ins Rennen: ÖRTHMAN tritt an, den Klimawandel zu besiegen. Dazu braucht er Hilfe. Den Klimawandel stoppen – nicht mehr und nicht weniger steht bei  der 21. UN-Klimakonferenz in Paris im Dezember auf der Tagesordnung. Doch schon jetzt ist klar: Was die einzelnen Staaten bereit sind, an Treibhausgasreduktion beizutragen, wird nicht ausreichen, um das viel beschworene 2°C-Ziel zu erreichen.

Bei vielen macht sich Resignation breit, manche können das Thema Klimawandel mit seinen bedrohlichen Zukunftsaussichten schon gar nicht mehr hören. Doch: Gemeinsa können wir alle auf die Klima-Situation hinweisen, in dem wir die Örthman-Videos teilen, liken und mit den Menschen darüber ins Gespräch kommen.

ÖRTHMAN? … [ˈɜ:θ mæn]? … ÖRTHMAN, who?

ÖRTHMAN wurde kreiert und erschaffen von der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar. Was haben Caspar, Melchior und Balthasar mit der Rettung der Welt zu schaffen? Eine ganze Menge: Siebzehn katholische Hilfswerke haben sich zur Kampagne “Change for the Planet - Care for the People” zusammengeschlossen und machen sich gemeinsam für soziale Gerechtigkeit durch die Förderung nachhaltiger Lebensstile stark. Die Dreikönigsaktion ist mit dabei.

Ziel dieser unkonventionellen Kampagne, die sich vor allem an junge Erwachsene richtet, ist es, Politiker/innen wachzurütteln, ihre Verantwortung für den Planeten endlich ernst zu nehmen. Aber nicht nur die Entscheidungsträger/innen sind gefragt. Es braucht eine Veränderung im Lebensstil jeder und jedes Einzelnen, um globale Probleme wie den Klimawandel in den Griff zu bekommen.