Immer und immer wieder: Die Miniwochen in St. Arbogast sind ein langjähriger Höhepunkt der Ministrantenarbeit der Katholischen Jugend und Jungschar. Fast immer ausgebucht bieten die Miniwochen Spiel und Spaß für Kinder von 8 bis 15 Jahren, aufgeteilt in drei verschiedenen Altersgruppen.

Die Miniwochen waren ursprünglich für Kinder gedacht, in deren Pfarre keine Sommerlager stattfanden. Mittlerweile sind die Miniwochen nicht mehr aus Vorarlbergs Sommerprogramm wegzudenken. Auch heuer sind wieder über 250 Kinder dabei!

Ein Teil der Ministrantenwochen für die 13- bis 15-Jährigen stand in diesem Jahr unter dem Zeichen der Schöpfungsverantwortung. Der eigene CO2-Fußabdruck wurde berechnet, anhand eines Spiels fanden die Jugendlichen heraus, wie ungleich die Ressourcen auf der Welt verteilt sind und im Wald konnten sie „Schöfpungsprodukte“ wie Tannenzapfen und Blätter sammeln. Zivi Markus erklärte anhand eines Memories, wie viel man die Umwelt an einem Tag maximal belasten darf, damit sie nicht an der Spezies Mensch zugrunde geht.

Flitzende Geparden und schnelle Pfoten

Nach einem leckere Arbogast-Mittagessen ging es  am Nachmittag für die 8- bis 10-Jährigen hinunter zum Sportplatz, wo sie in vier  Gruppen aufgeteilt wurden. Ein anspruchsvoller Staffellauf stand auf dem Programm: Schubkarrenfahren, Geschicklichkeitsspiele mit dem Tennisball oder auch das Sammeln der richtigen Farben der Jasskarten waren dabei zu bewältigen. Die flitzenden Geparden, die schnellen Pfoten, die gelben Flitzer und die Hubba-Bubba-Sportler zeigten, was in ihnen steckte und lieferten sich ein spannenden Fight!

Zur gleichen Zeit auf dem Vorplatz von St. Arbogast: Die 13- bis 15-Jährigen probierten, fünf Wasserbomben durch Hin-und-Her-Werfen sicher ans Ziel zu bringen. Es lag in der Natur der Sache, dass einige Wasserbomben auf den Boden fielen und dabei platzen. Nach diesem Spiel gingen die Jugendlichen zur freien Wasserschlacht über, was an diesem heißen Tag eine gelegene Abkühlung darstellte. Der Abend klang bei gemütlichem Grillen am Vorplatz und mit Gitarrenmusik aus.

 

Eva (12), Koblach
Die Miniwochen gefallen mir sehr gut, weil wir hier mit unseren Betreuerinnen sehr viel Spaß haben und lustige Sachen machen. Am besten gefällt mir das Jasskartenspiel.

 

 

MarcoMarco (12), Übersaxen
Ich bin ein großer Fan von Quizspielen. Am meisten freue ich mich auf den bunten Abend, da werde ich und mein Freund Michael eine Tanzeinlage vorführen.

 

 

LeaLea (11), Au
Das Tolle ist, dass ich hier mit meinen Freunden zusammen bin und auch neue Freunde kennenlernen kann. Ich freue mich jetzt schon auf den Casinoabend und auf die Mini-Disco.

 

MichaelMichael (12), Koblach
Ich freu mich auf den Pokerabend. Mit Freunden zusammen sein macht einfach Spaß.

 

 

AnnaAnna (11), Braz
Am Vormittag lernen wir einiges über Gott und Jesus, am Nachmittag wird viel gespielt. Am liebsten mag ich das Spiel Obstsalat.