Gibt es in meinem Leben Dinge, für die ich richtig kämpfen musste, um sie zu erreichen? Für welche Dinge in meinem Leben habe ich nie genug Ausdauer, um sie durchzuhalten? Wofür würde es sich lohnen im Leben ausdauernd zu sein?

Noch 11 Tage dann ist die Fastenzeit vorbei. Wie beim Fasten braucht es auch bei den verschiedensten Sportarten Ausdauer um erfolgreich zu sein. Daraus ergibt sich das Problem, dass sich bei jeder körperlichen Betätigung der Erfolg nicht sofort einstellt und man erst einmal eine zeitlang richtig schwitzen muss, bevor man Früchte sehen kann. Eigentlich eine ziemlich mühsame Angelegenheit und ein guter Grund Sport zu meiden.

Es stellt sich die Frage, warum dann trotzdem so viele Menschen Sport betreiben. Hat es auch etwas Gutes, wenn man sich bei einer Sache richtig anstrengen muss?

Bei einer Bergtour zum Beispiel fragt man sich, welchen Sinn es hat sich über Stunden einen Berg hinauf zu quälen, wenn es oft auch ganz einfache Möglichkeiten gibt ans Ziel zu gelangen. z.b.: eine Seilbahn. Scheinbar hat es einen speziellen Reiz, wenn man sich verausgaben muss um ein Ziel zu erreichen. Es hat einen Wert, wenn Dinge nicht so einfach zu kriegen sind, wenn man dafür die Zähne zusammen beißen muss und viel Ausdauer braucht um sie zu bekommen.

Eben gerade im Sport, aber auch in Freundschaften, Beziehungen, beim Fasten und bei der Ausbildung zeigt sich das ganz besonders.