46 Jugendliche nahmen am 5. und 6. November beim 1. Wochenenden der GruppenleiterInnenschulung auf der Hütte Lohorn und auf der Skihütte am Bödele teil.

Inhalte des ersten Wochenendes (von insgesamt drei) waren: Wie starte ich eine Jungschar-, Ministrantengruppe? Wie stelle ich eine Jahresplanung zusammen und wie bereite ich eine Gruppenstunde vor? Die Jugendlichen wurden über Kinderrechte informiert und über die Rechten und Pflichten eines/r GruppenleiterIn. Das Abendlob berührte und anschließend kam der Bastelspaß beim Herstellen des Traumjugendraumes nicht zu kurz. Der Schnee verhalf dann zum Ende der Schulung noch zu lustigen Pausenspielen.

Jährlich werden an drei Wochenenden neue GruppenleiterInnen für ganz Vorarlberg ausgebildet. Die Jungschar gewährleistet ein fundiertes Wissen, wie man eine Gruppe leitet.