Auch heuer fanden wieder drei Schulungswochenenden im Zeitraum von 05. November bis 18. Dezember 2016 auf der Jungscharhütte Lohorn, Marienruh und Arbogast statt. 51 motivierte Jungschar- oder MinistrantenleiterInnen aus 19 unterschiedlichen Pfarren besuchten einen oder mehrere Einheiten vom Grundkurs für Jungschar- und MinigruppenleiterInnen.

Sie lernten viel über die Gestaltung einer Gruppenstunde, Spiele, Entwicklungspsychologie und Gottesdienstvorbereitung. Auch anspruchsvolle Themen wie "sexuelle Gewalt" und "Wie gehe ich mit schwierigen Kindern um?" waren Themen der Gruppenleiter-Schulung. Mit einer Fackelwanderung und Nachtspiele wurden die Abendeinheiten gestaltet.

Beim letzten Schulungswochenende in St. Arbogast in Götzis spielte sogar eine Band, zur Freude der Jugendlichen. 31 Jugendliche haben die Gruppenleiterschulung erfolgreich absolviert und erhielten das Zertifikat "LeiterIn von Kinder- und Jugendgruppen" Darauf wurde natürlich mit alkoholfreien Cocktails angestoßen.

Insgesamt kann man sagen: Es war wieder eine tolle Gruppe mit vielen engagierten und motivierten Jungschar- und MinileiterInnen, welche gerne unsere Angebote in Anspruch nehmen.