Bestes Sternsingerergebnis aller Zeiten: Exakt 17.097.251,82 Euro haben 85.000 Sternsinger/innen österreichweit ersungen. Allein in Vorarlberg wurden 918,426,20 Euro (+1,54 %) gespendet. Jeder Euro ist ein Zeichen, dass Österreich das Schicksal unserer ärmsten Mitmenschen im Süden unserer Welt am Herzen liegt.

Die Begeisterung für Caspar, Melchior und Balthasar ist ungebrochen. Kardinal Schönborn benennt das offene Erfolgsgeheimnis: „Die Sternsinger-Kinder berühren die Herzen. Wer selbst Sternsingen war, bleibt davon auch geprägt. Es ist eine wunderbare Schule fürs eigene Leben." Sternsingen beweist: Solidarität und Nächstenliebe sind lernbar. Diese Werte werden beim Sternsingen von Generation zu Generation weitergegeben.

Susanne Schaudy, zuständig für die Dreikönigsaktion in Vorarlberg, ergänzt: „Der unermüdliche Einsatz von Sternsinger/innen, Begleitpersonen und Spender/innen mit einem so tollen Ergebnis gehört besonders gefeiert: Gemeinsam können wir Großartiges für unsere Mitmenschen in anderen Ländern dieser Welt leisten!“

Spendengeld für 500 Projekte

Ziel der rund 500 Sternsinger-Hilfsprojekte in den Armutsregionen Afrikas, Asiens und Lateinamerika ist es, Menschen zu unterstützen, in Würde leben zu können. Mit vielen Partnerorganisationen verbindet die Dreikönigsaktion eine jahrelange Kooperation. Gemeinsam wurde viel erreicht und gemeinsam werden neue Ziele angepeilt, Ziele die weit über klassische Hilfe hinausgehen. Damit ein Leben in Würde für alle Menschen nicht nur ein leeres Versprechen bleibt, ruft Papst Franziskus auf, die „Sorge für das gemeinsame Haus“, für unsere Welt, zu übernehmen. Hier sind wir in den nächsten Jahren gefordert, neue Wege zu gehen.

Zahlen und Daten

  • Zwei Drittel der Sternsinger/innen sind Mädchen.
  • In 500 Projekten in 20 Entwicklungsländern kommen Sternsingerspenden zum Einsatz.
  • In 124 Vorarlberger Pfarren sind Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs.
  • Geschätzte 420.000 km legen die Sternsinger/innen österreichweit zurück und umrunden damit rund zehn Mal den Erdball.
  • 1500 Jugendliche und Erwachsene unterstützen die 3500 Vorarlberger Sternsinger/innen nach Leibeskräften.
  • Nicht nur Österreich, sondern viele Länder Mitteleuropas sind zu Jahresbeginn fest in „königlicher Hand“. Rund 500.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in Ungarn, Tschechien, der Schweiz, in Italien (Südtirol) und in Deutschland als Caspar, Melchior und Balthasar unterwegs.
  • An die 4.000.000 Kinder und Jugendliche haben seit 1954 beim Sternsingen die ersten Erfahrungen mit ehrenamtlichem Engagement gesammelt.
  • Seit 1954 konnten die Sternsinger/innen über 400 Millionen Euro ersingen!


Weite Infos auf: www.dka.at