Artikel

Halt amol! - 1. Fastenimpuls der Kath. Jugend und Jungschar
Streife dir heut ganz bewusst deine Schuhe ab! Welchen Ballast lässt du heute auf deinem Fußabstreifer zurück? Wäre es wieder einmal an der Zeit, deinen Fußabstreifer zu reinigen? Von Silvia Nußbaumer
Halt amol! - 2. Fastenimpuls der Kath. Jugend und Jungschar
Verkehrszeichen regeln den Verkehr, geben Richtungen an, machen auf Gefahren aufmerksam und sind Wegweiser. Vorschriften und Regeln sind in unserer Zeit unpopulär geworden. Wer hat das schon gern, wenn jemand einem etwas vorschreibt! Von Silvia Nußbaumer
Stop Schild
Schild Scharfe Kurve
Frühlingerwachen - Fahrradputzaktion
Dein Fahrrad erwacht am Samstag Nachmittag, den 21. März zu neuem Leben! Bei dieser Aktion, organisiert vom EthikCenter und der Katholischen Jugend und Jungschar, wird dein altes Rad geputzt und repariert. In folgenden Pfarren wird flott ans Werk gegangen: Lustenau Kirchdorf, Dornbirn Rohrbach, Dornbirn Hatlerdorf, Nenzing, Rankweil und Hard.
Halt amol! - 4. Fastenimpuls der Kath. Jugend und Jungschar
Welche Menschen sind für Dich ein Geschenk des Himmels? Sag einem lieben Menschen, FreundIn, Nachbarn, ArbeitskollegIn wie wertvoll sie sind. Schenke heute jemanden ein Lächeln!
Fahrradputzaktion ein voller Erfolg!
Viele radfahrbegeisterte Leute ließen sich in den Pfarren Lustenau, Nenzing, Rankweil, Hard und Dornbirn ihre Fahrräder putzen und einem Frühlingscheck unterziehen.
Halt amol! - 5. Fastenimpuls der Katholischen Jugend und Jungschar
Von Silvia Nussbaumer
Bändle Junge Kirche
bändle Junge Kirche2
 
Halt amol! - 6. Fastenimpuls der Kath. Jugend und Jungschar
Gibt es in meinem Leben Dinge, für die ich richtig kämpfen musste, um sie zu erreichen? Für welche Dinge in meinem Leben habe ich nie genug Ausdauer, um sie durchzuhalten? Wofür würde es sich lohnen im Leben ausdauernd zu sein?
Karwoche Intensiv
Mit der Katholischen Jugend und Jungschar Wolfurt kannst du die Karwoche intensiv erleben!
Halt amol! - 7. Fastenimpuls
Mit dem letzten Fasten – Impuls jeweils mitten unter der Woche wünscht dir die Kath. Jugend und Jungschar Vorarlberg ganz schöne, erholsame Osterfeiertag.
Sonnenaufgang
am Feuer
Feuer Nacht
Nicaragua, meine Welt
Im zweiten Teil der Jugendserie "have a little faith", die bis Pfingsten wöchentlich im Kirchenblatt erscheint, kommt diesmal die junge Altacherin Yvonne Wörz zu Wort. Die katholische Jugend und Jungschar möchte durch ihre Arbeit "die Liebe Gottes zu den Menschen erlebbar machen". Yvonne Wörz hat sich in Nicaragua um genau dieses Anliegen bemüht. Die Bändchen "have a little faith" können bei cornelia.wastl@kath-kirche-vorarlberg.at bestellt werden.
Yvonne Wörz
Kompromisse am Rücken der Schüler/innen
Katholische Jungschar fordert Umdenken in der Schulreformsdiskussion
Stifte zum Zeichnen!
Die Altacherin Yvonne Wörz hat von Oktober 2007 bis September 2008 den Europäischen Freiwilligen Dienst in Nicaragua in San Carlos gemacht.
Wirtschaftskrise? Was geht mich das an?
Mach mit beim ersten "Youth Monitor" - einer Umfrage unseres Partners, dem Österreichischen Institut für Jugendforschung (ÖIJ).
Jugendforschung Logo
Mediencontest & Kreativwettbewerb Nachhaltigkeit 2009
Nachhaltigkeit aus der Sicht der Jugendlichen für Jugendliche - Anliegen und Botschaften, gestaltet mit kreativen Mitteln: so kann Nachhaltigkeit zu einem echten Anliegen von SchülerInnen und Jugendlichen werden.
Neues RTL-Sendeformat „Erwachsen auf Probe“ ist öffentlicher Kindesmissbrauch
Netzwerk Kinderrechte fordert: Einmonatiges Experiment mit Teenager-Pärchen und Kindern soll nicht gesendet werden!
„Kulturvernetzung statt Volksverhetzung“
Kinder- und Jugendorganisationen unterstützen den Einsatz von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer gegen verhetzende Politik.
Simon Taizereise 09
Susanne Taizereise 09
Simon Taize 09
Julia Taize 09
Thomas Taize 09
Werner Taize 09
communite taize
EU Wahl 2009 - die Inhalte der Parteien
Die politische Auseinandersetzung mit Europa war in den letzten Wochen von heftiger Polemik der wahlwerbenden Parteien geprägt. Deshalb möchte die Katholische Jugend Österreich gemeinsam mit Justitia et Pax im Finale des EU-Wahlkampfes nochmals auf die Inhalte, um die es aus christlicher Sicht bei der Europawahl geht hinweisen.
Davidino-Wochenende in den Vorarlberger Pfarren
Vom Montafon bis in den Bregenzer Wald haben letztes Wochenende viele GottesdienstbesucherInnen über die Lieder für das neue Gesangsbuch der Katholischen Kirche Vorarlberg entschieden. Über 5.000 Vorarlberger haben bisher in den unterschiedlichen Gemeinden mitgemacht. Am Sonntag 28. Juni und am 5. Juli finden die beiden letzten Davidino Veranstaltungen vor der Sommerpause statt.
Lichterkette beim Parlament
Zwei Studentinnen rüttelten am 18. Juni mit einer Lichterkette um das Parlament Österreich wach. Auch die Katholische Jugend war bei dieser Veranstaltung für eine respektvolles Miteinander und für Zivilcourage statt Wegschauen dabei, bei der sich in Wien 3500 Menschen und in Graz 600 Personen beteiligten.
DAVIDINO - Die Suche hat sich gelohnt - 60 Lieder stehen bereits fest
Ein ganzes Jahr wurden in den Vorarlberger Pfarren eifrig Lieder für den neuen Davidino, das neue Kinder-und Familiengotteslob der Katholischen Kirche Vorarlberg gesucht, gesammelt und ausgewählt. Von St. Anton bis Egg und von Höchst bis Lingenau und sogar über die Landesgrenzen hinaus und im Internet haben sich über 8000 Menschen an der Wahl beteiligt.
Silke Sommer
Portrait
Clemens Weiß
Portrait
Pauline Schwarmann
Portrait
Alwin Hagen
Portrait
Alwin Hagen 2
Anna Maria Lampert und Maria Breuß
Clemens hat geheiratet!
Clemens Weiß, Fachreferent der Katholischen Jugend und Jungschar, und Anne haben sich am 18. Juni in der Kirche in St. Arbogast das Ja-Wort gegeben.
Miniwochen
Miniwochen
Miniwochen Florian Tomaseli
Miniwochen Joachim Bitschnau
Miniwochen Cornelia
Miniwochen Nicole Porod
"Wir tragen Verantwortung für diese Welt!"
Am 12. August ist Internationaler Tag der Jugend, der dieses Jahr unter dem Motto "Nachhaltigkeit" steht. Die Katholische Jugend sensibilisiert Jugendliche für diese Thematik und bietet viele Angebote, sich zu engagieren.
JUIN
chorgestühl
Tarziusskulptur
Münsterling
Delphinshow
Heiligenkreuz
Jugendaktion Missio
„Der wahre Erfolg zeigt sich in den Lebensgeschichten der Menschen“
Interview mit dem Direktor von REEDS, Mr. Satya Bhupal Reddy
Kindsein in Indien - auf der Schattenseite des Booms
Nach Einschätzung von UNICEF profitiert ein Großteil der mehr als 414 Millionen Kinder und Jugendliche in Indien kaum vom anhaltenden Wirtschaftsboom und technologischen Fortschritt. Trotz vieler Fortschritte im letzten Jahrzehnt ist nach wie vor die Hälfte aller Kleinkinder mangelernährt. Hintergründe zum Sternsinger - Beispielprojekt REEDS in Indien.
Könige, Magier, Weise: Geschichte und Mythos
Aus der Geschichte des Abendlandes sind die "Drei Weisen aus dem Morgenlande" nicht mehr wegzudenken. Die wunderschöne biblische Geschichte von den Königen, die dem Kind in der Krippe huldigen und Geschenke bringen, hat die Menschen die letzten zwei Jahrtausende hindurch fasziniert.
Thema für Jahresschwerpunkt der KJ gesucht!
Kinder haben Rechte!
Das neue Kinderrechte - Materialpaket zum Downloaden ist da!
Davidino CD erhältlich!
Die Weihnachts-Davidino CD gibts ab sofort in der Medienstelle zu kaufen! Ideal als Weihnachtsgeschenk!
Viele Wege führen zu Gott. Einer geht über die Berge.
Nachdem die Fortführung der Bergwoche der KJ und Jungschar zunächst unsicher war, trafen wir uns mit umso größerer Vorfreude am 29. August 2009, als es zum fünften Mal hieß: Der Berg ruft! Vierzehn junge Menschen ließen sich auch dieses Jahr wieder auf das Erlebnis ein, Gott in den Bergen zu erfahren.
50 Jahre KJ Jugendheim in Rankweil
"Das Geschenk" -Geschichte, zur Gruppenstunde "Wir starten durch"
aus dem 1. anstösse 09/10, Seite 17, Werkbrief der Kath. Jugend und Jungschar Vorarlberg
Schwitzen und Shaken!
Die Musiksommerwoche 2009 im Bilderrückblick!
Ehrung für ehrenamtliches Engagement
KJ Fußballturnier - a Gaudi!
Zirkus-Grill-Zelten
"Move up" in Lochau
Vorarlberger Kinderrechtsfilmtage zu 20 Jahre Kinderrechtskonvention
Am 20. November 1989 wurde in New York die internationale Kinderrechtskonvention unterzeichnet. Rund um diesen Tag finden im 20. Jubiläumsjahr die 4. Vorarlberger Kinderrechtsfilmtage statt. Sieben ausgewählte Filme werden von 14. bis 24. November in vier Vorarlberger Kinos gezeigt. Sie sollen Kinder und Erwachsene über Kinderrechte informieren und das Bewusstsein für deren Einhaltung schaffen. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Der österreichische Film über das Schicksal junger Asylsuchender „Little Alien".
Kinderrechtsfilmtage
Kinderrechtsfilmtage
Spezial-Spiele-Schulung
Netzspiel
KJ und Jungschar auf Facebook
Kinderrechte ohne Grenzen
Katholische Jungschar sieht Kinderrechte als universalen Wegweiser
Davidino Weihnachts CD Cover
Beeindruckende Jugendmesse in Röns
christkönig 09 Röns
Miniaufnahme Schlins 09
Miniaufnahme Schlins 09
Sturmläuten für gerechtes Klima während UN-Klimakonferenz
Spannender Con.Tour Nachmittag in Hard
Letzten Samstag lud die KJ und Jungschar zum zweiten Mal ein, bei „con.Tour – Pfarrliche Kinder- und Jugendarbeit in deiner Region“ dabei zu sein. Dieses Mal trafen sich 26 aktive Ehrenamtliche aus 14 Pfarren im Harder Pfarrzentrum, um sich kennen zu lernen, sich auszutauschen und neue Impulse mit nach Hause zu nehmen.
anstösse
Plötzlich bist du nicht mehr da
Wenn der beste Freund/die beste Freundin stirbt – Jugendliche in ihrer Trauer
Sternsinger on ice: Schwungvolle Dankfeier
Über 300 Sternsingerkinder aus dem ganzen Land konnten sich am 9. Jänner beim Eislaufen in der Vorarlberghalle in Feldkirch richtig austoben.
Sternsinger on Tour im Bregenzerwald
Am 8. Jänner 2010 fand zum ersten Mal die Sternsinger-Dankfeier on Tour in Egg im Bregenzerwald statt.
Aktion Verzicht!
Die „Aktion Verzicht“ findet heuer wieder während der Fastenzeit von 17.2. bis 3.4 statt. Wir sind aufgerufen unsere Gewohnheiten zu überdenken. Es geht darum gewohnte Verhaltensmuster aufzubrechen und gegenüber eingeschliffenen, oft ungesunden Lebensweisen sensibel zu werden.
Jungschar - und Minilotterie: Jedes Los gewinnt!
Auch heuer führt die Kath. Jungschar die Jungschar und Minilotterie durch. Verkauf in deiner Pfarre Lose und bessere deine Jungscharkassa auf! 1 Euro bleibt bei euch in der Pfarre! Am 1. März ist Verkaufsbeginn.
Halt amol! - 1.Fastenimpuls
1. Impuls zum Aschermittwoch der KJ und Jungschar - Hungerst du noch oder fastest du schon?! oder: Das ist ein Fasten wie ich es liebe!
Ist eine Ganztagsschule notwendig?
Katholische Jungschar Österreich setzt die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen an erste Stelle
Jugendschutz vereinheitlichen - jetzt!
Österreichweit einheitliches Jugendschutzgesetz muss endlich umgesetzt werden
Neue Davidino-Liturgie-CD
Nach dem riesigen Erfolg der Weihnachts- CD erscheint pünktlich zu Ostern schon die nächste Davidino-CD mit dem Titel „Wir sind alle Gottes Kinder“. Die CD ist ab sofort in der Medienstelle in Feldkirch erhätllich!
Davidino Liturgie Cover
Katholische Jugend Österreich zu sexueller Gewalt
Die Kath. Jugend Österreich fordert eine österreichweite Koordination der Aufarbeitung von Fällen sexueller Gewalt innerhalb der Kirche und Verlängerung der Verjährungsfristen. Die Kath. Jungschar Österreich spricht sich für eine lückenlose Aufkärung, Transparenz und pädagogische Reformen aus.
Lückenlose Aufklärung, Transparenz und pädagogische Reformen
Die Katholische Jungschar fordert breite Maßnahmensetzung gegen Gewalt an Kindern in pädagogischen Einrichtungen
Reformen in der Kirche dringend notwendig
Katholische Jugend Österreich fordert vollständige Aufklärung der Fälle sexueller Gewalt und Auseinandersetzung mit 'heißen Eisen'
Karwoche intensiv...
Die KJ Wolfurt hat euch heuer wieder ein spannendes Karwochenprogramm für Jugendliche zusammengestellt.