Zeit: Mittwoch, 05.11.2014 von 19:00 bis 20:00
Ort: Sacré Coeur Riedenburg, Bregenz (auf Karte anzeigen)

upDate mit Gott

Worship - Message - Begegnung - Chillen

Du bist über 15 Jahre alt, du willst mehr?

Hol' dir das neueste upDate mit Gott!

Jeden 1. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr, im Sacré Coeur Riedenburg.

Jugendliche finden in unserer Gesellschaft immer weniger öffentliche Räume vor, die sie nutzen und gestalten können. UpDate steht für Worship – Message – Begegnung und Chillen und eben für die Verbindung zu Gott. Hier wird in sehr erfrischender und inspirierender Art und Weise Gottesdienst gefeiert, in dem junge Menschen das Sagen haben und ihnen eine Form gegeben wird, das Evangelium zu verstehen. Hier haben Jugendliche Raum zur Selbstinszenierung und sie dürfen Neues wagen. Es gilt die Lebenswelt der Jugendlichen, ihrer Sprache und ihrem Stil mit dem Evangelium zu verbinden.
Die Events sind geprägt von einer besonderen Musik, von Impulsen, Theater, Film und Texte. Letztendlich wollen wir Beziehung, Gemeinschaft und Stimmung erzeugen.

„Junge Kirche live“
Jugendgottesdienst in der Sacré Coeur Riedenburg

Unter dem Titel „Junge Kirche Live“ haben sich seit Herbst 2013 einige Personen rund um den Teamleiter der Jungen Kirche der Diözese Feldkirch Bohuslav Bereta und den Jugendseelsorger Dominik Toplek daran gemacht, für sinnsuchende Jugendliche Kirche neu zu definieren. Ziel ist es dabei, eine Jugendkirche aufzubauen, die wirklich die Sprache der Jugend spricht und mit einer neuen Linie versucht, das Herz der Jugend neu für Jesus zu entflammen. Im Rahmen mehrerer Workshops wurde dann im Frühjahr 2014 zuerst mit einigen Schlüsselpersonen aus den Pfarreien des Seelsorgeraums Bregenz und später mit Jugendlichen versucht zu erspüren, was den jungen Menschen von heute wirklich wichtig ist. Die Ergebnisse wurden dann in einen Ablauf eingepasst und inzwischen wurde sozusagen der Selbstversuch gestartet, im Rhythmus von 2 Wochen Worshipfeiern in der Kapelle des Sacré Coeur Riedenburg durchzuführen, um einfach hinein zu fühlen, auf Gottes Stimme zu hören und sich leiten zu lassen geistliche Zukunft zu schreiben. Nun trifft sich bereits laufend ein kleiner Kreis Jugendlicher um aktiv an der Gestaltung der Feiern mitzuwirken.
Nach der Sommerpause wird dann die Junge Kirche Live noch mehr für alle Interessierten geöffnet sein. Sei auch du dabei!

Anfahrt:

anfahrt Riedenburg