Zeit: Freitag, 07.04.2017 von 16:00 bis 18:00
Ort: Kräuternest, Rankweil (auf Karte anzeigen)

oder: Wilde Natur-Schätze entdecken
Ein Workshop für Firmlinge mit Iris Lins, Kräuterpädagogin

Meistens ist die Natur mit all ihren Kostbarkeiten etwas Selbstverständliches für uns. Es gibt viele Wildpflanzen, die uns schon seit Jahrtausenden begleiten und die für unsere Ahnen wichtige Nahrungs- und Heilmittel waren, zB Tinkturen, Salben... (Bereits in der Bibel wurden über 120 Pflanzen und ihre Anwendung erwähnt!)
Auch in der Firmung spielen Salben und Öle eine besondere Rolle: Die Salbung mit wertvollem Chrisam hat heilende und stärkende Wirkung und ist ein Zeichen für die Beauftragung. Das Chrisam ist eine Mischung aus Ölen mit Kräutern und Gewürzen. Wie so eine Balsam gerührt wird und welche heimischen Kräuter wir dafür verwenden können, werden wir an diesem Nachmittag ausprobieren. Außerdem verreiben wir  Kräuter zu einem leckeren Kräuterpulver und bereiten eine einfache Kräuterjause zu.

Kosten: Materialbeitrag pro Person 3 € (Salbe, Jause)
Die Honorarkosten übernimmt die Junge Kirche.
Max. 15 Firmlinge können teilnehmen. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung unter brigitte.dorner@junge-kirche-vorarlberg.at.

Veranstaltungsort: Kräuternest, Liebfrauenberg 2, Altes Pfarrheim Rankweil (auf halber Höhe zur Basilika), Parkmöglichkeit: Gastra-Parkplatz (beim Fussballplatz/Eislaufplatz)

Die Anreise organisiert und bezahlt jede Gruppe selbst. Die Aufsicht liegt bei den Begleitpersonen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei dieser Veranstaltung Video- bzw. Fotoaufnahmen angefertigt werden. Mit der Teilnahme erklären Sie sich bereit, dass Aufnahmen von Ihnen, bzw. Ihren Kindern im Rahmen der Arbeit der Jungen Kirche Vorarlberg verwendet werden dürfen.