Zeit: Donnerstag, 25.02.2016 von 18:30 bis 21:00
Ort: St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Gewalt und sexualisierte Gewalt geht uns alle an - ein Präventionsprogramm

Die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit eröffnet Räume für Glaubenserfahrung, gemeinsame Freizeitgestaltung, die Entwicklung der Persönlichkeit und politische Meinungsbildung. Die Grundvoraussetzung für das Gelingen jeder persönlichen Begegnung sind Offenheit und Vertrauen. Auf Nähe, in einem gewissen Rahmen auch körperliche Nähe, kann in der Beziehungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht verzichtet werden.
Wenn Menschen Nähe suchen und Vertrauen wagen machen sie sich verletzlich. Damit diese Verletzlichkeit nicht von Einzelnen ausgenutzt werden kann, braucht es klare Regeln.
Ziel der Fortbildung ist es, die TeilnehmerInnen in diese Thematik einzuführen, Handlungsstrategien gegen Gewalt und sexualisierte Gewalt zu definieren und weiter zu entwickeln. Es soll ermutigt werden zu einer Kultur der Grenzachtung und des aufmerksamen Hinschauens.

Inhalte der Fortbildung sind unter anderem:
- die Vermittlung von Informationen und Hintergrundwissen zum Thema sexualisierte Gewalt
- der Umgang mit einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt
- professionelles Verhalten bei einem begründeten Verdacht
- Hinweise zum Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Kindern und Jugendlichen.

Referenten:
Dr. Hannes Wechner, Stabsstelle für Kinder und Jugendschutz der Diözese Innsbruck
Mag. Stefan Schäfer, Gewaltprävention Katholische Kirche Vorarlberg

Bitte um Anmeldung: team@junge-kirche-vorarlberg.at
TN-Beitrag: € 7,- (bar vor Ort)

"you key" ist eine Fortbildungsreihe von alternierenden Vorträgen und Workshops. Inhaltliche Impulse und der Erfahrungsaustausch bilden den Fokus der Vorträge; konkretes Handwerkszeug und Methoden jenen der Workshops. Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und Sie mit diversem Handwerkzeug zu aktuellen Themen, Fragestellungen und Herausforderungen auszustatten.

Zielgruppe: MultiplikatorInnen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (zB Mini- und JS-GruppenleiterInnen, ReferentInnen), ReligionslehrerInnen, ehren- und hauptamliche kirchliche MitarbeiterInnen, Eltern

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei dieser Veranstaltung Video- bzw. Fotoaufnahmen angefertigt werden. Mit der Teilnahme erklären Sie sich bereit, dass die Aufnahmen von Ihnen im Rahmen der Arbeit der Jungen Kirche Vorarlberg verwendet werden dürfen.