Zeit: Mittwoch, 29.06.2016 von 08:00 bis 16:00
Ort: Göfis

Die Katholische Kirche und der Landesschulrat Vorarlberg laden zur dritten Lehrlingswallfahrt Vorarlbergs am Mittwoch, 29. Juni 2016 ein. Die vielen positiven Erfahrungsberichte der letzten beiden Jahre bestärken uns, dieses Vorhaben weiter zu führen und zu entwickeln. Lehrlinge aus dem ganzen Land machen sich auf den Weg über Feldkirch nach Göfis. Die Lehrlingswallfahrt ermutigt zu einer erfrischenden und dynamischen Erfahrung:  unterwegs sein, Gemeinschaft erleben, den Glauben und das Leben feiern. Gastfreundschaft wird groß geschrieben. Jede und jeder, ganz egal welcher Konfession sie/er zugehörig ist, ist ganz herzlich willkommen.

Das Motto
„Heroes“ ist das Thema der 3. Lehrlingswallfahrt nach Göfis. Welche Helden braucht das Land? Dieser Frage wollen die Lehrlinge auf dem Weg von Feldkirch nach Göfis nachgehen. Das Thema wird somit zum Programm, denn kein/e Held/in ist vom Himmel gefallen oder wurde  einfach so geboren. Einer Heldin und einem Helden geht oft ein langer Weg voraus. Es geht ums Werden, ein Schritt nach dem anderen, wie uns der Lebensweg die Lebensgeschichte von Carl Lampert zeigt.

ca. 8 Uhr
Start der Wallfahrt – Treffpunkt mit den Wegbegleitern/innen an den Schulen
• maximal 15 Schüler/innen pro Lehrperson und Gruppe
• gemeinsame Einstimmung auf die Wallfahrt an der Schule (50 Minuten)
• Diese Einführung wird vom Weggefährten/von der Weggefährtin und Religionslehrperson gestaltet.
(Wir liefern einen Gestaltungsvorschlag.)
• Die Treffpunkte werden von den Religionslehrern/innen selbstständig organisiert.
ca. 8:45 Uhr
Aufbrechen der Gruppen nach Feldkirch
Empfang und kleines Frühstück – Garten des Bischofshauses
• bei Schlechtwetter im Diözesanhaus in Feldkirch
• Die Gruppen kommen gestaffelt an und können hier etwas verweilen.
• Hier beginnt der offizielle Wallfahrtsweg für alle Gruppen.
• Max. 1 Stunde reine Gehzeit Feldkirch – Göfis.
Bitte unbedingt auf gutes Schuhwerk der Lehrlinge achten!
• Auf dem Weg bieten die Weggefährten/innen vier inhaltliche Stationen an.
Empfang in Göfis – ankommen und entspannen
Gottesdienst mit Bischof Benno Elbs und Jugendseelsorger Dominik Toplek