"Bsundrige" Gottesdienste an "bsundriga" Orten

„Zemm si“ ist eine Veranstaltungsreihe der Jungen Kirche Vorarlberg. An besonderen Orten, außerhalb des üblichen Kirchenraums, werden mit Jugendlichen Gottesdienste gefeiert.

Das außergewöhnlichste Kirchlein Vorarlbergs ist das Kirchle im Ebnit. Mitten im Wald ist dieses Naturschauspiel versteckt. Zwei Felsplatten bilden einen großen Raum mit Dach, ähnlich dem einer Kirche. Zwölf Jugendliche machten sich gemeinsam auf den Weg dorthin, um an diesem besonderen Ort den dritten Adventsonntag zu feiern. In der Dämmerung starteten sie mit ihrem Spaziergang durch den Wald. Nur mit Kerzenlicht ausgestattet, suchten sie den Pfad nach oben. Da der dritte Adventsonntag unter dem Thema „Gaudate“, „Freut euch“ steht, gab es zwei Stopps die sich inhaltlich darauf bezogen. Natürlich freute man sich auch auf die kleine Verschnaufpause. 

Jugendseelsorger Dominik Toplek begleitete die Gruppe auf ihrem Weg und feierte mit den Jugendlichen die Messfeier im Kirchle. Das wärmende Feuer prasselte in der Mitte, während der Abend gemütlich mit Tee und Keksen ausklang.

Das nächste „Zemm si“ findet übrigens am 25. Jänner um 18:00 Uhr im Kaplan Bonetti-Haus statt.