Helden und Heldinnen für die 72h ohne Kompromiss gesucht! Am 19. Oktober 2016 startet Österreichs größte Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

Auch jetzt, kurz vor dem Startschuss am 19. Oktober werden noch HelferInnen für die Sozialprojekte im Ländle gesucht. Von 19. – 22. Oktober 2016 werden bis zu 5.000 Jugendliche mit ihren Stärken, Ideen und ihrem Engagement zeigen, dass es möglich ist, Gutes zu tun - und das 72 Stunden lang in 400 Einzelprojekten österreichweit. Auch du bekommst die Chance dabei zu sein und etwas zu bewirken. Wenn du zwischen 14 und 25 Jahre alt bist, kannst du dich mit deinen Freunden, deiner Schulklasse oder deinem Verein noch anmelden. Du bekommst von uns für die Tage eine Schulfreistellung.

Was passiert 72h lang in Vorarlberg?

Die Projekte an denen gearbeitet wird, stehen schon fest. „Wir suchen immer noch musikalisch Begabte für das Musikprojekt, wer sich eher handwerklich betätigen möchte, kann bei der Aufwertung eines Jugendraums mithelfen und sich für Menschen die in Wohnungsnot geraten sind einsetzen. Es wird sogar ein Filmteam geben, welches einen eigenen Film produziert“, berichtet Nina Köhlmeier, Projektkoordinatorin von Vorarlberg und ergänzt: „Mit ihrer Hilfe unterstützen die Jugendlichen soziale Projekte und lernen dadurch, was es heißt, sich für den Nächsten oder die Nächste einzusetzen.“

Schwerpunkt „Vielfalt leben“

Unter dem Motto „Vielfalt Leben“ zeigen Jugendliche aus Vorarlberg an drei Tagen ihren Einsatz für gelebte Solidarität. „Wir können nur gemeinsam und in gutem Miteinander die anstehenden Aufgaben bewältigen. Dafür braucht es Toleranz und Akzeptanz Menschen gegenüber, die am Rand der Gesellschaft stehen. Die 72h bieten allen Beteiligten die wunderbare Chance, aufeinander zu zugehen“, so Caritas Präsident Michael Landau.

72h Aftershow Party

Am Samstag, den 22. Oktober, ist dann jede und jeder dazu eingeladen, sich von den realisierten Projekten im vorarlberg museum oder bei Schönwetter am Kornmarktplatz in Bregenz zu überzeugen. Als Highlight werden die Jungs von „Penetrante Sorte“ ordentlich "einheizen". Zwischendurch findet der Poetry Slam statt, bei dem es ebenfalls etwas Feines für die Ohren gibt. Die carla ladet zum Kleidertauschen ein (also bitte ein altes Kleidungsstück zum Tauschen mitbringen) und bei der AmazoneBar gibt’s Cocktails. Der Eintritt ist natürlich frei, alle sind herzlich eingeladen. Je mehr Leute kommen, umso lustiger wird’s!

Anmeldung:

Nina Köhlmeier