Miniwoche 2014

Einfach unglaublich! Unglaublich sind die Erlebnisse. Unglaublich sind die Kinder. Diese Woche als Betreuer in einer Miniwoche gibt einem so viel! So viele Kinder, die ich in dieser Woche kennengelernt habe, muss man einfach nur mögen und ins Herz schließen. Schon vom ersten Tag an spürt man regelrecht ihre Lebensfreude und ihren Erfindungsreichtum. Jeder Tag ist voller Pläne, Spiel und Spaß und besonders gut für ihr Alter angepasst. Für alle ist etwas dabei. Für Jungs wie Mädchen. Am Kreativnachmittag bereiteten wir viele Stationen vor, in denen die Kinder voll auf ihre Kosten kamen. Die Jungs konnten Miniaturfußballfelder selbst bauen, während die Mädchen Freundschaftsbändchen knüpften.

Mein persönlicher Höhepunkt war das Bemalen der Würfel, welche als Baustoff für das Kreuz in der neuen Pfänderhütte verwendet werden. Die Kinder hatten große Freude daran, sich am heißen Samstag im Schwimmbad abzukühlen. Danach waren wir wie die Kinder sehr erschöpft und konnten den Abend ruhig bei einem Film ausklingen lassen. Am Casinoabend konnten die Kinder ihr Geschick mit dem Spielgeld beweisen. Ihr Wissen wurde in der Millionenshow auf die Probe gestellt. Am Discoabend ging die Post ab und die Kinder konnten ihr Tanzgeschick im Lichterspiel der Discoanlage und des DJs beweisen. Nichtalkoholische Cocktails wurden ausgegeben und die Kinder erfreuten sich bis spät in die Nacht an diesen. Während der ganzen Woche verwöhnte uns St. Arbogast mit gutem Essen und Trinken. Schnitzel mit Pommes durfte dabei natürlich nicht fehlen. Schließlich ging die Woche voller Spiel und Spaß zu Ende. Die Kinder konnten in dieser Zeit viele neue Freunde finden, während wir Betreuer sie in allen Dingen unterstützen und so viele wertvolle Erfahrungen für unser Leben sammeln konnten.

Zugegeben ist es oft sehr anstrengend, aber es reicht nur das Lächeln eines Kindes oder ein Dankesblick zum Abschied, um die ganze Mühe in Vergessenheit zu wissen und sich aufs nächste Mal zu freuen.

Bericht von Betreuer Martin L. Blum

 

Mit dem Zitat von Guy de Maupassant „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ möchte ich mich bei allen BetreuerInnen der Miniwoche 2014 für euren unermüdlichen, kreativen, herzlichen und verantwortungsvollen Einsatz bedanken. Ich freue mich, wenn ihr Minis aus ganz Vorarlberg sowie ihr BetreuerInnen bei den Miniwochen 2015 wieder mit dabei seid.

 

Silvia Nußbaumer

 

Hauptverantwortliche der Miniwochen